Wie kriegt man möglichst schnell Gasgeruch weg?

6 Antworten

Ich wollte die Gasflasche an den Terassenheizstrahler anschließen und habe das Verschlussventil abgedreht...

Willst du damit sagen, dass auf der Gasflasche jetzt kein Verschlussventil mehr sitzt?

Dann ist die Gasflasche jetzt leer, die brauchst du nicht mehr anschließen. :-)

Das das Gas schwerer als Luft ist, sammelt es sich unten und ergibt in Verbindung mit der Luft ein zündfähiges Gemisch. Einzige Lösung: Fenster, Türen und Klappen öffnen zum Lüften. Dabei alles vermeiden, was Funken produzieren könnte, von elektrischen Geräten jeglicher Art bis zur Zigarette.

Für das nächste Mal:

  1. Terrassenheizstrahler an den Anschluss der Gasflasche (Achtung Linksgewinde!) anschließen und mit der Hand festschrauben.
  2. Erst dann das Gasventil der Gasflasche am Drehrad vorsichtig aufdrehen. Zischt es irgendwo, dann sofort das Gasventil wieder schließen.

Dann klappt es auch mit dem Heizstrahler.

Man muss das Verschlussventil abmachen damit man ihn anschließen kann

@Teletubbie1234

Das Verschlussventil ist oben auf der Gasflasche angeordnet und wird über ein Drehrad bedient. Du meinst die Schutzkappe des Flaschenanschlusses.

Vor dem Entfernen der Schutzkappe ist zu prüfen, dass das Verschlussventil auch wirklich geschlossen ist.

Übrigens: Gasverbraucher werden immer über einen zum Verbraucher passenden Druckminderer (das flache runde Teil im Video) angeschlossen.

Ich habe diesen Hinweis vergessen, da meine Gasflaschen zuerst über Schläuche an eine Umschaltautomatik angeschlossen werden, auf die dann erst der Druckminderer folgt.

Der Geruch verfliegt mit der Zeit. Wenn es in der Nähe eine Bodenöffnung hatte, dann gibt es dort jetzt ein zündfähiges Gemisch.

Und wieso war die Gasflasche nicht zugedreht? Hast Du bei Deinen Versuchen die Verschlusskappe abzudrehen das Flaschenventil aufgedreht?

Und warum dann nicht sofort zugedreht, als Gas ausströmte?

Du solltest vielleicht besser die Finger von Gas lassen und Dir einen Elektroterassenheizstrahler kaufen.

Sieht ganz so aus als hätte ich das Flaschenventil aufgedreht. Weiß nicht hab Panik gekriegt.

Wenn du absolut nichts von einem Gasanschluss weist dann lass die Finger davon, es könnte dein Leben kosten.

Solltest du aber ein bisschen verstehen dann kann dir dieses Bild hoffentlich weiter helfen.

Bild zum Beitrag

Ein Gasreglerschlüssel kann auch durch eine Rohrzange ersetzt werden. Bitte nicht mit Gewalt anziehen. In der Überwurfmutter muss auch eine Dichtung sein! Zur Sicherheit, ob auch kein Gas entweicht kannst du in etwas Wasser Spülmittel geben so das es schäumt. Dieses Wasser über den Anschluss gießen und schauen ob es Blasen bildet. Das ist ein Zeichen das etwas nicht Dicht ist, also Überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gas, Camping)

Du brauchst echt hilfe... mach mal ein bild von der flasche und beschreib welches ventil du aufgedreht hast. Oder hast du das ventil komplett abgeschraubt? Hast ja in dem anderen thema was von ner rohrzange geschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja siehe neue Frage die nochmal gestellt wurde. Ich habe das Ventil nach rechts herum mit Hilfe einer Rohrzange auffedrehr.Anders kriegt man es anfangs nicht auf.Leider weiß ich auch nicht wie man nachträglich Bilder hinzufügen oder in die Kommentare posten kann. Allen schonmal danke für die Hilfe :-)

der gasgeruch ist absichtlich beigemischt damit man merkt falls welches austritt.der verschwindet mit der zeit,was anderes gibts nicht