Wie kriegt man dieses Bokeh hin?

2 Antworten

Das mit den Blendenlamellen ist Quark.

Sieht mir ziemlich nach einem Helios 44-2 aus, das man für 20-30€ auf Ebay nachgeworfen kriegt. Das produziert ein ähnliches Swirly-Bubble Bokeh.

Rent a Helios 44-2 lens, Best Prices | ShareGrid Los Angeles, CA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Uneternal  29.01.2022, 04:10

Hinweis: Das Objektiv gibts für M42 Anschluss, den kann man an so ziemlich jede Kamera adaptieren.

FynnDee
Fragesteller

Ihr habt mir beide geholfen, vielen Dank 🙏

Das müsste was zwischen Blende 2.8 und 4.0 sein und 5 Blendenlamellen.

An sonsten kann ich nichts besonderes erkennen.

FynnDee
Fragesteller

Perfekt, die Blendenlamellen waren es.
Vielen Dank!

Kreasteve  29.01.2022, 01:29
@FynnDee

Kein Ding. Brennweite schätze ich auf 50mm Vollformat. Crop entsprechend weniger.

Kreasteve  29.01.2022, 07:29
@FynnDee

Rund ist jedes Bokeh bei Offenblende, da die Blendenlamellen verschwinden und das was übrig bleibt rund ist.

Sorry hab mich verlesen und verkuckt. Als Ausrede könnte man sagen, dass ich müde war.

Uneternal  29.01.2022, 04:08

Frage mich wie du drauf kommst, dass das 5 Blendenlamellen sein sollen. Da wäre wohl kaum das Bokeh so rund sondern eckig. Und wenn dir sonst nix auffällt, kennst du dich wohl nicht so arg viel mit Fotografie aus.

Kreasteve  29.01.2022, 07:24
@Uneternal

Bei genauerem hinschauen muss ich sagen, dass du recht haben könntest, auch wenn mir deine Ausdrucksweise nicht gefällt. Ich habe ein super orion 28mm 2.8 das erzeugt bei Offenblende ähnliche Bilder, wenn auch nicht ganz so weich. (nebenbei, es hat 6 Lamellen)

Ich kam darauf weil ich versucht habe ein kleines Spitzlicht im Hintergrund zu suchen. Rechts sah eins 5 eckig aus. Aber tatsächlich gibt es mehr Spitzlichter, die runder aussehen. Somit wurde es wahrscheinlich bei Offenblende fotografiert.