Wie kriegt man die Schäfte von Wanderstiefeln - GoreTex - weicher?

Solche Stiefel - (Hund, Tipps, wandern)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange bist du denn schon drin gelaufen? Schuhe müssen gründlich eingelaufen werden. Dazu noch gute Socken, dann müsste es sich mit der Zeit geben. Ich habe mir im Frùhjahr auch Wanderschuhe einer bekannten Marke gekauft und sie nicht lange genug eingelaufen. Das Ergebnis waren schmerzhafte Druckstellen am Knöchel nach der ersten längeren Wanderung. Mittlerweile hat sich das gegeben.

Hast Du auch sehr gute Wandersocken zu Deinen Wanderstiefeln? Ich würde vermutlich einfach richtig dicke Socken anziehen, damit man es nicht so merkt, bis sich die Schuhe angepaßt haben. Sollte das nicht passieren, würde ich über einen Umtausch nachdenken, denn das kanns ja nicht sein, dass man beim Laufen so Schmerzen hat.. Vielleicht schnürst du sie auch zu fest oben? Gerade bei solchen Stiefeln kann man die zwei oberen du-weißt-schon-was (Wortfindungsstörungen ;)) ruhig lockerer binden..

Klingt so, als ob du nicht die richtigen Socken benutzt. Außerdem kann es sein, dass du den Schuh nicht fest genug schnürst, und er sich deshalb bewegt und reibt. Ich kenne den Schuh übrigens, der auf dem Bild abgebildet ist, aber noch nie gehört, dass er jemandem zu steif ist, eher das Gegenteil, dass er viel zu wabbelig ist.

LG -jimihenrik

Früher pinkelte mann in die Siefel damit mann besser laufen konnte,aber da war noch kein Gore Tex drin.Es war Leder.Du kannst nur mit der Zeit hoffen,das das Material etwas nachgibt.,sonst behälst du den Steifen gestelzten Gang bei.Durch die vielen Nähte,ist ja schon die Steifigkeit gegeben.Aber Deine Füße sollen Athmen können,aber das konnten Sie in einem guten Lederstiefel auch.