Wie kriege ich in meiner Excel-Liste die komplette Entnahme dargestellt?
Und zwar möchte ich eine Entnahmeliste erstellen und rechts oder auf einem separaten Blatt die insgesamt entnommen Teile nach Artikelnummer sortiert haben. Siehe Bild
Wie könnte man das am einfachsten machen?
Bin neu Excel Anfänger. 😁
Gerade am Arbeitsplatz versucht es umzusetzen und leider geht es nicht da wir anscheinend kein Excel 365 oder Office 365 haben.
Arbeiten mit Excel 2016
Am Handy kriege ich es hin aber wenn ich es auf den Arbeitsplatz übertrage und etwas ändere geht das nicht da nicht die gleichen Funktionen vorhanden sind und diese somit nicht verändert werden 😢
Hab mich jetzt weiter belesen bei Tabellenexperte bei "Liste mit eindeutigen werten erstellen" und hab diese auf meine Liste angewendet aber iwas mache ich falsch und es funktioniert nicht.
Das ist echt zum Haare raufen 😞
So in etwa ist meine Liste in echt
Mit der Formel
{(=INDEX($D$3:$D$24; VERGLEICH(0; ZÄHLENWENN (J$3:$J3; $D$3:$D$24);0))}
Und ausführlichen über strg shift enter funktioniert es nicht
Ich weiß gerade nicht was ich falsch mache 🥲
So jetzt hab ich es doch hinbekommen hab den Bezug nicht auf j3 sondern auf j2 machen müssen 😁
1 Antwort
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am schnellsten geht es eigentlich über eine Pivot Tabelle.
Wenn du nicht weißt wie du das genau einstellst kannst auch mit Formeln rechnen.
Zum Beispiel so:
In die Zelle unter, was bei mir, Artikelnummer (Einzigartig) heißt kommt folgende Formel:
=EINDEUTIG(A4:A6)
das A4:A6 ist bei mir die Spalte ganz link mit den Artikelnummern, das musst du natürlich auf deine Länge anpassen.
Der Befehl erzeugt dir dann direkt alle einzigartigen Einträge.
In der Spalte daneben, also Stückzahl Summe
kommt dann folgende Formel:
=SUMMEWENN($A$4:$A$6;D4;$B$4:$B$6)
A4:A6 ist wiegesagt der Bereich der Spalte wo alle Artikelnummern stehen,
B4:B6 ist der Bereich der Spalte wo die einzelnen Stückzahlen stehen
und das D4 ist der einzigartige Eintrag, den du aus der EINDEUTIG Formel bekommst.
Diese Formel musst du dann nur noch runterziehen

Vielen Dank für das ausführliche Beantworten meiner Frage.
Richtig gut erklärt 😃 👍