Wie kriege ich eine Windows 10 Lizenz?

2 Antworten

Die billigen Versionen bestehen aus einem Lizenz-Key, die teuren sind eine legale Lizenz.

Mit einem Key lässt sich Windows meistens aktivieren. Da er aber keine legale Lizenz ist, kann Microsoft ihn irgendwann deaktivieren. Dann müsstest du einen neuen kaufen.

Es geschieht in Deutschland nur selten, dass man wegen der Nutzung eines illegalen Keys angezeigt wird.

Irgendjamand232  10.02.2024, 14:53

Billige Keys sind nicht zwingend illegal...

ndkke
Fragesteller
@Irgendjamand232

Aber ich hab auch gehört das die billigen key nur 1-3 monate halten stimm das?

Irgendjamand232  10.02.2024, 15:42
@ndkke

Nein.

Ich habe meine Keys vom Mmoga und die haben bis jetzt immer gehalten.

mjutu  11.02.2024, 16:01
@ndkke

Es kommt darauf an. Wenn sie von Volumenlizenzen stammen oder mehrfach genutzt werden, kann schon die erste Aktivierung scheitern. Wann Microsoft seine Listen über deaktivierte Keys updatet, ist nicht öffentlich dokumentiert. Manchmal funktioniert der Betrug jahrelang, manchmal nicht, und in einigen aber wohl wenigen Fällen wird man dafür angezeigt.

Ich brauche für meinen Beruf ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis. Das Verwenden gecrackter Lizenzkeys wird oft als Kavaliersdelikt dargestellt, aber das ist eine gemütliche Fehleinschätzung.

Offensichtlich unternimmt MS nur sehr wenig gegen illegale Windows-Keys. Das liegt wohl daran, dass sie mit den Daten der Nutzer mehr verdienen als mit dem Verkauf von Windows.

Ich würde dich nicht anzeigen, wenn du eine antisozial handelnden Großkonzern beklaust ohne das Personen gefährdet werden. Falls du aber z.B. Opfer von Computerkriminalität wirst, könntest und solltest du zögern deinen PC als Beweismittel dem Staatsanwalt zu überlassen.

“Funktioniert bei mir bisher“ ist deswegen juristisch, Arbeitstechniken und moralisch nicht wirklich nützlich.

Unklare Fragestellung. Bei den Rechnern großer Hersteller ist meist zwangsweise eine Windows-Lizenz dabei. Falls dein Notebook nicht Win11-kompatibel ist, brauchst du eh was neues, wenn du weiterhin Windows und nicht Linux nutzen willst.

Bei den billigen Schlüsseln von Drittanbietern unbedingt an https://www.heise.de/news/Microsoft-Gratis-Upgrade-mit-Windows-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.html denken bzw. manchmal sind das auch zweifelhafte rechtl. Konstellationen.

Desweiteren gibt's z. B.

  • Home und Pro, wobei letzteres mehr Funktionen hat und deswegen teurer ist.
  • Retail (normale Verkauftsversion -> teurer) und DSP (darf nur zusammen mit Rechner verkauft werden, ist aber dank OEM-Urteil scheißegal).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung