Wie kriege ich den Abfluss meiner Spühle frei ohne Rohrreiniger zu benutzen?

7 Antworten

unter der Spüle das Knie abmachen und richtig reinigen. Du kannst auch damit anfangen das Rohr unter dem Sieb abzubauen und zu reinigen

Mit einer Rohrreinigungsspirale.

Eimer drunter, Siphon abschrauben. Gummihandschuhe wäre empfehlenswert. Und dann holst du dir einen

https://www.hornbach.de/shop/Anschlussschlauch-Magic-Jollyflex-1-1-4-x-32-x-34-80-cm-weiss/10171430/artikel.html

Der wird als siphon gebogen. Sonst stinkt es! kann durch die Flexibilität jederzeit so bewegt werden das alles was festsitzt gelockert werden. Auch in den Rillen kann sich der Pure Dreck nicht so festsetzen.

Heißt nie wieder Chemie, oder Backpulver, das eventuell die Gummis sabotiert.

Kukuribo
Fragesteller

na ja ich habe es noch nie mit ausbauen probiert weil ich angst hatte das ich es dann nicht mehr eingebaut kriege. Ich denke ich werde es erst mal mit Backpulver probieren und wenn gar nichts geht dann gibt es auf YouTube bestimmt ein paar Tutorials wie man den Siphon ausbaut reinigt und wieder einbaut

MarSusMar  02.09.2020, 08:52
@Kukuribo

Das ist sowas von simpel Unter der Spüle wirds abgeschraubt, An der wand wir der Ablauf einfach nur eingesteckt. ich stell dir mal 1/2 Fotos ein.

Sorry das die Bilder nicht ganz klar sind .

Im roten rand sieht du die Schraubverbindung vom Becken zum Siphon. mit den zwei "Griffen" Hier sitzt der Siphon, bei mir der erwähnte Flexablauf. Hier auf den Dichtungsgummi achten.

Bild zum Beitrag

Der Flexablauf um hochkommenden Geruch abzuwenden muss das einen Bogen haben, genau wie beim Siphon. Darin steht Wasser (daher einen Eimer unter stellen,)

Da der absolut flexibel ist kann ich den nicht nur zusammen schieben und auseinander ziehen und voll bewegen da muss man nie wieder ran.

Bild zum Beitrag

Hier ist die Steckverbindung zum Ablaufstutzen von Wohnung/Haus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, spülen)  - (Haushalt, spülen)  - (Haushalt, spülen)

Mit einem Druckluftpümpel. Gibt es im Baumarkt, ca 10 Eu Euro.