Wie Krieg ich noch mein Fachabi?
Hey Leute, ich hab mal eine echt wichtige Frage, die mich gerade ziemlich beschäftigt. Ich hab mein Fachabitur versucht und vor ungefähr einem Monat die Abschlussprüfungen geschrieben, leider ohne Erfolg. Ich war im Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung, hab die 11. Klasse bestanden und wurde auch ganz normal in die 12. versetzt. Ich hab auch an den Prüfungen der 12. Klasse teilgenommen, aber am Ende hab ich die Prüfung nicht bestanden und nur ein Abgangszeugnis bekommen. Jetzt ist das Problem: Ich will mein Fachabitur unbedingt noch nachholen, weil es mir wirklich wichtig ist, aber ehrlich gesagt hab ich nicht mehr die Kraft, nochmal den ganzen Schulweg durchzuziehen. Ich hab mal gehört, dass es möglich sein soll, wenn man die 11. Klasse geschafft hat, den schulischen Teil des Fachabis mit einem einjährigen Praktikum zu ergänzen, stimmt das wirklich? Und falls nicht: Welche anderen Möglichkeiten hätte ich noch, um mein Fachabi doch noch irgendwie zu bekommen, ohne die 12 zu wiederholen zu müssen? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Warum ist dir das Fachabi so wichtig?
Willst du studieren?
Bedenke, dass Studieren viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver ist als Fachabitur und Abitur.
Ich brauche das Fachabitur unbedingt für eine Ausbildung, da mein Realschulabschluss dafür leider nicht ausreicht.
1 Antwort
Ja, das mit dem “Praktikum” stimmt. Du kannst in fast allen Bundesländern ein FSJ (manchmal auch BFD) machen und kriegst dann, soweit du die 11. Klasse bestanden hast, deine Fachhochschulreife. Schau aber mal nach, wie es in deinem Bundesland aussieht. Es ist jetzt relativ spät schon für Bewerbungen, aber einige Träger verlängern die Fristen, weil ihnen noch FSJler fehlen :)