Wie krieg ich meine Hautprobleme in den Griff?

3 Antworten

Der Hautarzt wird wissen, was er macht. Schließlich hat er das Thema studiert und tägliche Praxis im Beruf.

Trotzdem liegt am Ende die Heilung in deinen Händen. Ärzte können dich nur begleiten und beraten.

Dir wird nichts anderes bleiben als zu Experimentieren und darüber Buch zu führen, wie ein Dedektiv.

Womit könnte man variieren und experimentieren?

  • Nahrungsmittel
  • Getränke
  • Pflegemittel
  • Waschmittel
  • Duftstoffe
  • Bettwäsche
  • Haustiere
  • Sauberkeit
  • Stress oder Kummer

Konservierungsmittel, bestimmte Fette, Zucker und andere Genussmittel stehen im Verdacht sich in der Haut zu zeigen. Vorübergehend solltest du als Vegetarier, vielleicht sogar vegan leben und gucken, ob sich das Hautbild bessert. Ist das der Fall, dann immer nur ein Lebensmittel neu hinzunehmen. So findet man den Übeltäter heraus auf den du reagierst.

Pflegemittel. Man kann auch zu viel des Guten tun. Nicht ausgeschlossen, dass das was dir helfen soll zur Ursache wird. Eine Erstverschlechterung ist normal. Wenn die aber nicht verschwindet, kann es daran liegen, dass du auf dem Holzweg bist. Diese also nicht durcheinander und gleichzeitig benutzen um die Wirkung besser beurteilen zu können. Manchmal ist es gut die Haut einfach nur sauber zu halten und nur mit sauberen Händen und Gerätschaften zu berühren. Auch kein Touchen mit den Fingern im Gesicht! Lieber das Gesicht ab und an in die Sonne halten. Regelmäßige Dampfbäder schaden bestimmt nicht.

Waschmittel. Nicht immer sind die Ursachen nahe liegend. Tauchen die Probleme auf, egal womit deine Mutter wäscht? Haarspray gehört auf den Kopf, verteilt sich aber gerne trotzdem im Gesicht. Ebenso wie Parfume.

Bettwäsche. Wie oft wechselst du die Bettwäsche, Handtücher und anderen Dinge, die du täglich benutzt? Passiert das oft genug?

Es heißt: "Die Haut ist ein Spiegel unserer Seele." Hast du Stress oder Kummer?

Für ganz "dicke Dinger" habe ich einen einfachen Rat. Über Nacht solltest du ein Blasenpflaster an der Stelle tragen. Es sollte aber eines von den Guten sein. Entweder funktioniert der Rat super (also wirklich), dann ist es das richtige Pflaster. Wenn nicht, dann wechsle die Marke.

Wir tupfen auf die Entzündungen über Nacht gerne Teebaumöl. Anwendungen mit Heilerde (äußerlich) können auch hilfreich sein. Gänzjährig gibt es bei uns Gesichtsdampfbäder und ab und an werden Peelings gemacht. Und natürlich tägliche Hautpflege und Wäsche mit dafür geeigneten Produkten.

Ansonsten neue Cremes und Salben immer erst an einer Stelle testen, bevor du sie großflächig versuchst.

Führe ruhig Buch darüber. Deine Aufzeichnungen werden dir und deinem Arzt helfen die Ursache einzukreisen.

Am besten ist, wenn du auf deine Ernährung achtest und versuchst, dich gesund zu ernähren.

Aber leider gehen dann ja immer noch nicht alle Pickel weg...

Aber ich verwende die Produkte von Clearasil und bin echt zufrieden, weil es diese in allen Varianten gibt: Gesichtspads, Gesichtswasser, Anti-Pickel Creme, ... Die Produkte greifen die Pickel gut an und befreien die Poren. Ich habe die Produkte einfach bei DM gekauft.

Außerdem könnte ich dir porenbefreiende Gesichtsmasken empfehlen, da bevorzuge ich die von Heilerde. Wenn man diese 2-3 mal wöchentlich anwendet, hat man auch ein gutes Ergebnis. Die gibt es auch bei DM zu kaufen.

Falls du dich schminkst, würde ich eher zu einer getönten Tagescreme anstatt richtigem Make-Up greifen, da diese nicht die Poren verstopft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernährung spielt auch eine Rolle. Iss gesünder und qualitativ hochwertigere Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung