Wie kreuzt man zwei Blumen?

3 Antworten

Die Blumen müssen der selben Art angehören. Und sie müssen blühen.

Na und dann Biene spielen. Der Blütenstaub der einen Blume auf den Stempel der anderen Blume.

Raus kommen sogenannte F1 Hybrieden.

helloyo
Fragesteller

Danke:) spielt dabei das Geschlecht der Pflanzen eine Rolle?

FunnysunnyFR  15.11.2016, 13:21
@helloyo

Das kommt auf die Pflanze an.

Es giebt Pflanzen, die haben sowohl männlche als auch Weibliche organe in der selben Blüte. Es giebt Pflanzen, die besitzen Männliche und Weibliche Blüten.

Und es giebt viele Arten wo es Männliche und Weibliche Pflanzen immer zwei Verschiedene sind.

Um was für eine Pflanze geht es denn.

Indem man Pollen der einen Pflanze auf den Griffel der anderen Pflanze aufbringt. Voraussetzung: Die Arten müssen eng genug verwandt sein, um sich überhaupt zu kreuzen. Nicht verwandte Pflanzen kann man nicht kreuzen.