Wie Konstruiert man einen Kreis zur Gerade g sodass die Gerade Tangente des Kreises ist?

2 Antworten

1.zeichne g

2. Konstruierte eine senkrechte zu g, indem du mit dem Zirkel an 2 verschiedenen Stellen einstichst und mit gleichem radius 2 Kreise ziehst. Die Schnittpunkte dieser Kreise verbindest du. Den Schnittpunkt mit der geraden nennst du s.

3. Suche einen Punkt M auf der senkrechten mit ms = r und ziehe den Kreis um M mit diesem radius

Berührpunkt und Mittelpunkt des Kreises liegen auf einer Senkrechten zu g.

Du zeichnest also eine Senkrechte durch den vorgesehenen Berührpunkt B, stichst den Zirkel auf irgendeinem Punkt M auf dieser Senkrechten ein und zeichnest den Kreis mit dem Radius BM.

https://www.geogebra.org/classic/fva9pvbj

Den Punkt M kann man mit der Maus bewegen.