Wie konnte es zum Holocaust kommen?
Ich meine, wie konnten alle da mitmachen
7 Antworten
Es haben bei Weitem nicht alle mitgemacht. Eine erschreckend grosse Masse hat nur geschaut, dass sie nichts sehen. Deutschland war keine gefestigte Demokratie. Die Menschen waren nicht gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Viele hatten den 1. Weltkrieg an der Front erlebt. Sie waren darauf konditioniert, gedankenlos zu gehorchen, auch wenn der Befehl abscheulich war. Sie hatten in ihrer Jugend nichts gelernt als Menschen zu töten und zu gehorchen. Dann kam die Wirtschaftskrise und man sagte ihnen, die Juden seien daran schuld und auch daran, dass Deutschland den Krieg verloren hatte. Also taten sie eben das, was sie konnten.
Wir sind leider wieder live dabei, wie sich auch heutzutage wieder anisemitische, rassistische, usw. Kräfte zusammenbrauen. Du kannst es beobachten, wie es dazu kommt. Deswegen darf die schweigende Mehrheit nicht schweigen!
Was soll man sagen, wenn die Mutter in Russland der eigenen Tochter in der Ukraine nicht glaubt, was dort passiert? Ich meine, wenn Demokratie abgeschafft wird und die (Lügen-)Propaganda das Wort ergreift, dann ist so etwas möglich.
Ich hab keine Antwort darauf, warum es Menschen weniger um die Wahrheit geht als um das Durchsetzen ihrer ideologisch eingeschränkten Ideen.
Das war erklärtes Ziel der Nationalsozialisten und besonders der SS, als sie einen Tötungsbefehl hatten (Inteligenz-Aktion), haben sie mit dem Töten angefangen und konnten erst durch den Sieg der Alliierten gestoppt werden.
Da haben nicht "alle" mitgemacht. Damit man nicht selbst "dran" war, hat man sich still verhalten. Dies ist heutigen Menschen nicht beizubringen, weil man so etwas erlebt haben muss. Außer man ist in der Lage, Empathie für diese Menschen in dieser Zwangssituation aufzubringen. Du könntest auch fragen, warum die Israelis heute den Tod vieler Zivilisten im Gaza-Streifen akzeptieren.
Gehorsam gegenüber der Autorität, Gruppenzwang, Angst,
ergo, das von damals geschah weil die Leute so sind wie heute.
Nein, sondern obrigkeitshörig, ängstlich, und nach wie vor bemüht "angepasst" zu sein. Wenn du bloß lesen könntest. Erst kam A, dann kam B. Du fängst hier mit dem Resultat an, merkst du selbst? 🤡
"...weil die Leute so sind wie heute." - Das heißt alle Deutschen heutzutage sind nationalistisch, militant, Obrigkeitshörig, gewaltbereit? Wo lebst du, in Israel?