Wie konnte Avatar Aang hier schon das Wasser bändigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Avatar-Zustand hat er Zugriff auf alle Erinnerungen und Fähigkeiten seiner vorherigen Leben.

In dem Zustand kann er also alle Elemente bändigen, auch wenn er es selber noch nicht gelernt hat.

Berfomet
Fragesteller

Diese Idee hatte ich auch zunächst. Nicht so plausibel erschien sie mir aber nach mehrmaligem Überlegen. Denn man hat ihn nicht ein einziges Mal im Avatar-Zustand Feuerbändigen gesehen (natürlich vor der Zeit, in der er es offiziell von Zuko erlernte).

TreyMaster2  13.06.2020, 19:03
@Berfomet

das ist keine idee das ist tatsache wenn man die Legende von Korra geguckt hat

Nagisaaa  13.06.2020, 19:03
@Berfomet

Es wurde in der Serie auch genauso von Avatar Roku gesagt

Berfomet
Fragesteller
@TreyMaster2

Also, ich habe diesen Anime jetzt speziell mehrfach gesehen (Nostalgie pur). Und mir ist klar, dass er im Avatar-Zustand sich mit den vorherigen Avataren verbindet. Ich frage mich nur, weshalb so eine Feuerbändigerstelle nie vorkam.

ChrisCat1, UserMod Light  13.06.2020, 19:05
@Berfomet

Es wurde in der Story so bestätigt, dass er im Avatar-Zustand alle Erinnerungen und Fähigkeiten hat der vorherigen Avatare hat und somit auch alle Elemente beherrscht, ob er sie selber schon gelernt hat oder nicht.

Die Gefahr ist dann aber, wenn er im Avatar-Zustand stirbt wird der Kreislauf der Wiedergeburt unterbrochen.

Berfomet
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Also habe ich im Prinzip nicht wirklich viel Neues gelernt, bis auf die Tatsache, dass es wohl tatsächlich an der Verbindung zu den anderen Avataren lag. Denn jede andere Szene, in der er in den Avatar-Zustand wechselt, benutzt er ausschließlich von ihm erlernte Elemente, bis auf diese Folge. Die hätten da ruhig mal eine Feuerbändigerszene einbauen können. Naja.

Berfomet
Fragesteller
@TreyMaster2

Aang bekam erst Angst vorm Feuer, als er auf Jeong Jeong traf und in seiner Unterrichtsstunde Katara mit dem Feuer verletzte. Dies passiert in der ersten Staffel Folge 16. Davor hätte man ruhig mal so eine Szene einbauen können. Und selbst wenn danach, so dürfte die Angst vor dem Feuer im Avatar-Zustand gar nicht mehr eine Rolle spielen. Denn in diesem Zustand zerstört er auch, wie in der ersten Folge von Buch 2 - Erde zu sehen ist, mehrere Gebäude, was er hinterher bereut. Ich weiß ja nicht...

Primon  13.06.2020, 19:18
@Berfomet

Doch es ist so. Es wurde in der Serie schon mehrmals gesagt das er in den Zustand alle Elemente bändigen kann durch das Wissen aller Avatare zuvor. Das er in der Serie erstmalig Feuerbändigt als er bei das Training bei absolvierte bei Jeong Jeong , hat wohl mehr Narrative Gründe. Die Autoren wollten sich das warscheinlich aufsparen und Aang erst mit Feuerbändigen zeigen, wenn das Training bei Meister Jeong Jeong trainierte. Eigentlich ziemlich Simpel aus sicht eines Autoren, da steckt auch keine großartigen Theorie dahinter

Primon  13.06.2020, 19:23
@Berfomet

Doch es ist so. Es wurde in der Serie schon mehrmals gesagt das er in den Zustand alle Elemente bändigen kann durch das Wissen aller Avatare zuvor. Das er in der Serie erstmalig Feuerbändigt als er es zum ersten Mal gezielt Trainierte , hat wohl mehr Narrative Gründe. Die Autoren wollten sich das warscheinlich aufsparen und Aang erst mit Feuerbändigen zeigen, wenn er bei Meister Jeong Jeong war. Eigentlich ziemlich Simpel aus sicht eines Autoren, da steckt auch keine großartigen Theorie dahinter

Sry mein vorheriger Text durch Autokorrektur, war zu fehlerhaft.

Berfomet
Fragesteller
@Primon

Und warum auch kein Erdbändigen? Schließlich konnte er Wasserbändigen, bevor er von Katara das Wasserbändigen beigebracht bekam. Naja, ist ja jetzt auch egal. Mein erster Gedanke war dann wohl richtig.

Hey, deine Frage ist zwar schon länger her, aber wahrscheinlich aufgrund des Erscheinens der neuen Live Action Adaption trotzdem sehr aktuell. Ich habe die Kyoshi Romane gelesen. Kyoshi ist ein Erdavatar und konnte in ihrem Avatar Zustand auch Feuer bändigen, auch wenn sie zu der Zeit nur Erde beherrschte. Nachdem auch sie sich fragte, wie das möglich ist, ist sie zu folgendem Grund gekommen: Feuer ist im Zyklus das nächste Element (Erde-Feuer-Luft-Wasser). Natürlich hat der Avatar im Avatar Zustand Zugriff auf das gesamte Vorwissen, jedoch muss trotzdem eine direkte Verbindung zum Element im ,,Normalzustand“ vorliegen. Deshalb ist es Aang auch möglich, Wasser (das nächste Element im Zyklus) zu bändigen, auch wenn er vorher keinerlei Berührungspunkte dazu hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, wie schon erwähnt wurde, war Aang im Avatar-Zustand.

Wieso er kein Feuer gebändigt hat? Nun ganz leicht, es war nun mal Wasser in der nähe und er wollte ja keinen verbrennen oder die schiffe nieder brennen. Er wollte sich ausschließlich schützen :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Berfomet
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden. Mir ist klar, dass in der Szene Wasserbändigen naheliegend war und auch kein Erdbändigen infrage kam. Wobei er auch gut dort hätte Feuer bändigen können. Mir ist nur aufgefallen, dass er noch nie im Avatar-Zustand zuvor ein Element bändigte, dass er eigentlich nie erlernt hatte, auch kein Feuer. In allen nachfolgenden Avatar-Zustanden wurden nur bereits erlernte Elemente gebändigt.

dokineko  11.08.2020, 19:13
@Berfomet

*Naja aber er hatte Wasser ja noch nicht erlernt oder? Es war ja in der 2 Folge.

Im Avatar-Zustand kann er jedes Element bändigen, schon immer. Er verbindet sich ja mit den früheren Avataren, die das alles schon können.

Berfomet
Fragesteller

Schau dir mal meinen Einwand bei ChrisCat's Antwort an.

Im Avatar-Zustand greift er auf das Wissen und die Erfahrung sämtlicher früherer Ichs zurück.