Wie Kondensatoren richtig parallel laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte auch gesagt, dass sich einfach nur die Ladezeit verdreifacht, wenn du die Kapazität verdreifachst (also 3 Kond. parallel aufladen willst).
Irgendwie kommt der Converter damit nicht zurecht, vielleicht hat er eine Schutzschaltung, die ihm zu lange einen "Kurzschluss" vortäuscht, und dann stellt er ab.

Lade doch die drei Caps nacheinander, dann sollte es ja nur 15s dauern...

darkwhynot
Fragesteller

klar könnte ich das machen, wäre aber nicht schön im "endprodukt." Wenn ich das nicht manuell mache muss ich die mit transistoren o.ä voneinander trennen und das sehe ich nicht wirklich wenn es auch einfacher geht.

atoemlein  01.08.2021, 13:31
@darkwhynot

Klar, das ist mühsam.
Sonst versuch mal, zuerst einen Vorwiderstand für die erste Ladephase einzuschlaufen. Der Ladestrom ist damit begrenzt, und bei sagen wir halber Ladespannung überbrückst du den Seriewiderstand, weil dann der Ladestrom eh schon kleiner geworden ist. Vielleicht geht's ja dann.

Sonst macht das Verhalten des Converters keinen Sinn.

darkwhynot
Fragesteller
@atoemlein

Danke erstmal für die Hilfe,- Ich habe meinen Converter mal über mein Netzteil laufen gelassen und tatsächlich wird ein Kurzschluss angezeigt, die Spannung sinkt von 12 zu 9 und es fließen gerade einmal 1.3 A von den maximal auf dem Datenblatt beschriebenen 5A durch den Converter. Er hat einen 10A Fuse welcher auch schon mehrere Male kapputgegangen ist, das lag jedoch am Current des angeschlossenen Lipo Akkus und war bei Netzteil was nur 10A bereitstellte nicht der Fall. Hier die schlecht übersetzen Schutzfunktionen in der Beschreibung des Converters:

  • Spannungsstabilisierungsfunktion. Nicht isolierendes Boost-Modul
  • Kurzschlussschutz unterstützen
  • Unterstützung über Strom- / Spannungsschutz
  • Unterstützung des Rückwärts-Eingangsschutzes

Kann das evt daran liegen dass ich die Caps mit der positiven und negativen Seite des Converters anstatt mit der positiven Seite und Ground lade?

Gleich oder Wechselspannung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
darkwhynot
Fragesteller

dc