Wie kommunizieren Menschen, die stumm sind?

5 Antworten

Sie benutzen alle Kommunikationsmethoden, was nicht Sprechen ist. Meistens schriftlich. Wer nicht schreiben kann, der benutzt eher Gesten und Mimik, oder PECS Karten. Gebärdensprache ist nur begrenzt benutzbar in einer hörende Gruppe, da sie weniger bildhaft ist, und Mitglieder weniger die Gebärdensprache lernen wollen. Lesen können sie schon.

Wenn die Menschen stumm sind heißt das auch Mutismus. Entweder die Personen Kommunizieren schriftlich, es muss nicht sein das die Gebärdensprache können, dann muss die andere Person es dann auch verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ups, ich habe nicht gesehen, wo ich die Frage stellen kann...

Kommunizieren stumme Menschen auch mit Hilfe der Gebärdensprache?

Ja, Gebärdensprache oder / und PC

Maloui
Fragesteller

Ich meinte auf natürlichem Wege ohne PC. Man könnte sich ja auch Mal in jemanden verlieben, der zufällig nicht spricht...:)) Wie kann man dann kommunizieren? Das war die Frage

mika1313  26.11.2019, 21:34
@Maloui

Schreiben und lesen wäre eine Möglichkeit....geht auch ohne PC :-)

"Kommunizieren sie per Gebärdensprache?"

Yep!

Maloui
Fragesteller

Aha. Denn natürlich können wir alle schreiben. Aber eine Unterhaltung ist dann schlicht in Gebärdensprache möglich?

Maloui
Fragesteller

Z.b. wir gehen ins Kino. Nicht ein Problem! Sehen und hören. Aber danach würde ich gerne fragen WARUM hat dir der Film gefallen und nicht nur HAT DIR DER FILM gefallen. Mit Kopfnicken als Antwort, weil ich nicht die ausreichende Sprache spreche... weil... ich nicht weiss wie ich das fragen kann :( versteht ihr?