wie kommunikativer werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich im Gespräch beteiligen ist ganz einfach.

  1. Schritt : Es heißt nicht ,dass man sofort wie ein Politiker anfangen muss zu reden und über i.was berichten muss. Du kannst ja erst mal mit kleinen Gesten anfangen, wie ein Lachen wenn jemand etwas witziges sagt , Fragen wenn dich etwas zu dem Thema interessiert über das jemand gerade redet oder einfach jemandem zustimmen. Das sind Sachen bei denen du nicht groß Kreativ werden musst.

  2. Schritt : Themen sind nicht immer leicht , da es meist auf die Gesprächsperson ankommt und in welchem Verhältnis du zu ihr stehst. Gut sind jedoch immer lockere Themen wie der neuste Klatsch und Tratsch , Gerüchte, Parties, Sachen die dich total entsetzen, Sachen die du toll findest. Eben Neuigkeiten. Die kannst du einfach ansprechen mit z.B " Hey ,hast du schon das von .... gehört" oder so und dann fängt der andere erst mal an seine Meinung zu äußern ;)

  3. Schritt : wie Leevke schon gesagt hat , ist der Spiegel eine gute Art zu üben. Du kannst dich aber auch mal gemütlich in ein Café setzen und andere Leute beobachten. Wie sie gestikulieren, auf Leute zugehen und dir so ein paar Anreize holen :)

Viel Glück , ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

lifeislife123
Fragesteller

hey danke:)...klingt aber leider leichter als es für mich ist. Trotzdem hören sich die tipps gut an.

Du könntest vor dem Spiegel üben. Sieh dir genau deine Mimik und Gestik an, wenn du redest. Wirkt es interessant? Was könntest du ändern, damit es spannender wirkt? Du kannst das jeden abend machen, erzähle "dir selbst" wie dein Tag verlaufen ist, was passiert ist. Auch wenn nichts spannendes geschehen ist, versuche es so interessant wie möglich rüber zu bringen (ohne zu lügen oder zu übertreiben!). Und immer auf die Mimik und Gestik achten. Vielleicht hilft das etwas.

Oder schaue dir Videos von Geschichtenerzählern oder interessante Reden an. Was macht sie so interessant? Wie ist die Tonlage der Stimme (nicht monoton!)?

Und wenn du manchmal nicht weißt, was du sagen sollst, dann sage nichts. Es ist schlimmer Schwachsinn zu reden, als zu schweigen ;-)