Wie kommt man vom Kalorienzählen los?

3 Antworten

Ich hatte zwar keine Anorexie sondern Bulimia Nervosa und mir hat es geholfen Mukbang Videos zuschauen während ich esse um mich nicht schlecht zu fühlen. Eine Freundin hat mir auch immer Bilder von ihrem essen geschickt, Natürlich ist es jetzt auch nicht so toll weil man dazu neigt sich zu vergleichen aber mir half es. Und Versuche dich abzulenken! Ich habe immer abends mit meinen Brüdern gespielt oder auch mit Familie Spieleabende gemacht.

Hoffe du kriegst das hin und dass ich dir etw. helfen konnte🙃

LG

Also, wenn irgendwer Tipps hat, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar!

Ruf beim Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an. Es steht Dir für Fragen rund um Essstörungen zur Verfügung.

Die Beraterinnen und Berater am anderen Ende der Leitung geben am Telefon Informationen und Denkanstöße. Sie unterstützen bei der Suche nach einer persönlichen Beratung vor Ort. Und sie unterliegen der Schweigepflicht.

Die Telefonnummer lautet 0221 892031

Alex

Einfach essen. Man kann ja drauf achten, dass man nicht nur ungesund isst. Aber einfach essen. Es sollte sich nicht alles darum drehen schlank zu sein oder nur Karotten zu essen, sondern auch mal das zu essen was einem das Herz sagt. Und wenn es dann mal ne schöne lasagne ist oder auch mal ne Pizza, dann ist das so. Dann isst man den Tag danach halt mal einen Salat,wenn einen das zu viel war. Aber es muss nicht immer alles direkt wieder runter und dann ist es zu viel, man wird zu dünn. Man ist müde, ausgelaugt, man hat keine Kraft und ist einfsch Energielos, weil einem die Energie fehlt. Ich hab einfach gegessen fertig. 26 Jahre 1,70 groß 61 Kilo schon seid 5 Jahren und bin mehr als zufrieden und esse worauf ich Lust habe. Habe radikal alles geändert. Erst war es schwer, auf die ersten paar Monate , aber dann war alles normal und ich mache mir niemals Gedanken über Kalorien oder über dad was ich esse.

EinAlexander  26.10.2021, 19:16
Einfach essen

Ein interessanter Ratschlag. Was würdest Du einem Alkoholiker raten? "Einfach keinen Alk mehr trinken"?

Silviediekleine  26.10.2021, 19:18
@EinAlexander

Ja richtig. Wenn man sich solche Gedanken macht, wir es weiter gehen soll und man nicht mehr kann oder will, dann Trink nicht oder iss einfach oder was auch immer. Klar ist es schwer und nicht jeder kommt mit radikalem Verhalten zurecht, aber wenn die keine Zeit für ne Therapie hat, dann soll sie es anders machen. Einfach essen und versuchen dem Hirn zu sagen es ist okay. Es gibt auch Menschen, wie mich, die es aus eigener Hand schaffen können.

Wenn man den wollen Hand findet sich auch ein Weg

EinAlexander  26.10.2021, 19:19
@Silviediekleine
Einfach essen und versuchen dem Hirn zu sagen es ist okay

Das funktioniert wenn man gesund ist. Das funktioniert nicht, wenn man krank ist.

Silviediekleine  26.10.2021, 19:22
@EinAlexander

Ich war krank und es hat funktioniert. Wie gesagt ich konnte radikal alles ändern. Es gibt Menschen die können das, manche nicht. Es wurde nach Erfahrungen gefragt, das ist meine. Misch dich nicht ein und komm klar, dass ich es so geschafft habe

EinAlexander  26.10.2021, 19:23
@Silviediekleine
Ich war krank und es hat funktioniert

Wenn es funktioniert hat, warst Du nicht krank bzw. die Krankheit nicht sehr ausgeprägt.

Silviediekleine  26.10.2021, 19:27
@EinAlexander

Ich war 7 Jahre krank und habe ne Therapie gemacht, die mir nix brachte, da die einem das essen nur so rein zwängen. Iss iss iss den ganzen tag. Die machen das auch radikal, aber wenn fremde Menschen dir sagen iss iss iss dann hat man da keine lust drauf. Mach meinen beitrag nicht so kaputt, wenn du keine ahnung hast, was bei mir abgegangen ist. Wenn ich alles schreibe würde, dann wäre ich morgen noch dran. Irgendwann reichte es mir mit den ganzen Kliniken und therapien und fremde Menschen die mir sagen wollen wie ich zu leben habe. Also alles selbst in die Hand genommen. Es war schwieriger als alles andere, aber es ging.