Wie kommt man über seine erste liebe hinweg?
Ich war vor einem Jahr in einen Typen verliebt, er war meine erste richtige liebe, er war der beste den man sich hätte vorstellen können. Er hat mich mental unterstützt und war immer für mich da auch wenn er mich ziemlich oft verletzt hat. Wenn er das tat hate r es nicht mit Absicht gemacht, weil es ihm mental selber nicht gut ging/geht. Trotzdem habe ich in der Zeit sehr oft geweint weil ich ihn vermisst hab, er wohnt eine Stunde von mir entfernt und wir haben uns nicht oft gesehen.
Seit paar Monaten habe ich nicht wirklich viel Kontakt mehr mit ihm und wir schreiben so gut wie nicht mehr, weil ich mich auf mich selber konzentrieren wollte.
Mittlerweile habe ich auch einen Freund und wir sind sehr glücklich, ich liebe ihn wirklich aber ich denke auch sehr oft an meine erste liebe zurück. Teilweise Weine ich auch oft immer noch deswegen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Da ich meinen Freund doch eigentlich liebe. Mir geht's in letzter Zeit richtig scheiße deswegen aber ich komme nicht über ihn hinweg.
3 Antworten
Du bist jetzt an einem anderen Punkt in deinem Leben. Dein Exfreund war sehr wichtig. Aber jetzt stellt er symbolisch Wichtigkeit dar, weil er nicht mehr Teil deines jetzigen Lebens ist. Er gibt dir nicht mehr Halt und Liebe. Er ist nur ein Symbol für das was dir wichtig war.
Wenn ein Partner alles für dich macht aber gleichzeitig unsagbar verletzend ist, dann ist die Beziehung intensiver in Hinsicht auf emotionale Extreme.
In einer guten Beziehung verletzt man den Partner nicht. Man behandelt ihn durchweg gut. Auch Streits eskalieren nicht. Das ist gesünder aber wühlt einen nicht permanent auf. Daran darfst du dich jetzt gewöhnen. Und es schätzen. Denn es ist zwar weniger aufregend aber besser für dich.
Naja wir waren nicht zusammen, er war meine erste liebe und ich wusste dass er mich auch liebt aber zusammen waren wir nicht
Huhu,
es ist normal, dass man nach einer ersten großen Liebe noch Gefühle hat auch wenn man eine neue Beziehung eingeht. Bei mir war das ganz schlimm mit meiner ersten großen Liebe. Nach einer On-Off-Beziehung mit ihm ging es dann ziemlich schnell mit meinem heutigen Freund - und wenn du mich damals gefragt hättest, hätte ich gedacht er wäre ein Platzhalter (war er nicht!).
Ich habe die Aussage eines Therapeuten in einem Podcast gehört welche mir sehr geholfen hat: Man hat in langen Beziehungen oft einen Anteil an seiner Persönlichkeit in der anderen Person verlagert. Wenn man dann eine neue Liebe eingeht ist es wie ein Puzzle, wo ein Teil gerade noch nicht passt. Es lohnt sich aber daran zu arbeiten und den neuen Partner kennenzulernen und die neuen Stellen des Puzzles einzufügen. (Und der neue Partner ist meistens eben nicht der Platzhalter.)
Bei mir brauchte das einige Monate, bis ich meine Ex im Prinzip vergessen hatte und mein Freund den Platz eingenommen hat.
Das Herz ist groß. Mit dem Herzen kann man jeden Menschen und sogar Tiere lieben.