Wie kommt man ins betreute wohnenn?

11 Antworten

Es kommt jetzt auf die Gründe an, wie bereits erwähnt.

In das Betreute Wohnen kommt man nicht nur einfach so, das hat schwerwiegende familiäre Gründe.

Du bist doch 18. Wenn Du eine Arbeit hast, könntest Du dir zu Not eine kleine Wohnung mieten und lernen alleine zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christin2019
Fragesteller

Hab leider keine Arbeit 😓

FeeeeelixDD  07.02.2020, 10:03
@Christin2019

Dann wirst Du dir doch eh auf kurz oder lang eine Arbeit bzw. erst mal eine Ausbildung suchen müssen.

dann such dir arbeit und zieh aus, wenn du genügend einkommen hast.

Du kannst dich beim Jugendamt melden und um Hilfe bitten. Aber die helfen dir nicht nur weil du gerade kein Bock auf deine Mutter hast sondern nur wenn es einen gute Grund gibt wieso du nicht mehr willst oder kannst

Christin2019
Fragesteller

Nein danke ich muss was ändern

Im betreuten Wohnen, laufen mehr Menschen rum, die dir was zu sagen haben.

Über das Jugendamt kommt man in das betreute Wohnen. Doch lasse das lieber sein. Ich weiß, besonders wenn man älter ist, kann es anstrengend sein, wenn einem Grenzen gesetzt werden, obwohl man sich ausprobieren möchte.

Lerne lieber ein Gespräch mit deiner Mutter zu führen. Erkläre ihr, was in dir Vorgeht und was du dir wünschst. Möchtest du vielleicht länger weg bleiben oder mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen. Dann lerne dich ausführlich auszudrücken, deine Gefühle zu äußern - so das man dich verstehen kann. Sie wird es nachvollziehen können, denn auch sie war einmal jung.

Deine Mutter liebt dich. Desshalb setzt sie dir Grenzen. Denke bitte darann.

Christin2019
Fragesteller

Trotzdem mich kotzt es an das ich nicht alleine verreisen darf wegen meiner Krankheit hallo ich bin 18 und werde 19 🤦‍♀️💁‍♀️

Christin2019
Fragesteller

Ich bin 18 und Jugendamt kannst du vergessen ich muss Regeln lernen und damit umgehen