Wie kommt man auf einem Mac ins Bios?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macs haben kein BIOS. Das Bios wurde vom UEFI abgelöst.

Macs haben jedoch auch auch kein UEFI.

UEFI ist eine Weiterentwicklung des EFI.

Apple nutzt bei Macs aber nicht das Standard EFI sondern einen speziellen Efi Dialekt.

Es gibt bei Macs nur sehr wenig Arten wie man mit dem Efi kommunizieren kann. Zb. Der Save mode command oder Apple Hardware Test command ist über das Efi implementiert.

Vor dem EFI gab es bei Apple „Open Firmware“. Das EFI kam erst als Apple Intel benutzte.

Um beim Mac das Startup Volumen zu ändern musst du beim Start die Wahltaste Bzw. Alt Taste drücken.
Aber wenn du Windows installieren willst, mach das am besten mit Boot Camp (einfach aufm Mac nach dem Programm suchen)

Gar nicht. Macs haben kein BIOS, sondern ein EFI. Und da bei Macs die Hardware bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit für den Benutzer, Parameter im EFI zu ändern. Stattdessen wird das EFI oftmals im Rahmen von OS Updates aktualisiert.

Die Open Firmware ist das Vergleichbare zum PC-BIOS. Du erreichst diese, indem Du den Power-Knopf drückst und dann direkt Apfel-Alt-O-F drückst (und die Tasten festhälst ).

wäre das einzig vergleichbare

Hairgott  19.02.2021, 12:50

open Firmware war auf den alten Macs die keine Intel Prozessoren hatten 😂 ist schon sau lang her....

Windows8732
Fragesteller
@Hairgott

Also gibt es keine Möglichkeit von einem Stick zu Booten?

Eigentlich gibt es bei einem Macbook kein Bios Menü, sondern nur ein EFI. Trotzdem kannst du gleich nach dem Start des Notebooks, wenn du die Tasten alt+command+o+f gedrückt hälst, ins Bootmenü kommen.

Windows8732
Fragesteller

Und wie lange muss ich die Halten?