Wie kommt Kalk in eine Kaffeemaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kalk befindet sich gelöst im Wasser. Wenn du es aufkochst, setzt sich der Kalk in der Maschine ab.

Durch das Wasser, welches kalkhaltig ist.

Die sog. temporäre Wasserhärte, die durch gelöstes Calciumhydrogencarbonat bedingt ist, baut sich ab etwa 55° C ab unter Ausscheidung von Calciumcarbonat (= Kalk = Kesselstein), zusätzlich entsteht noch Kohlendioxid und Wasser. Die restliche Wasserhärte, die bleibt, ist die sog. permanente Härte und besteht im Wesentlichen aus gelösten Calciumsalzen wie z.b. Calciumsulfat (Gips).

Das Wasser setzt sich ab und giwbt Kalk ab.. somit entsteht Kalk