Wie kommt es zu unterschiedlichen Zelltypen und warum?

2 Antworten

Bei Einzellern laufen alle Stoffwechselvorgänge in einer Zelle ab, mit der Mehrzelligkeit beginnt die Spezielisierung von Zellen und Geweben.

Schlag nach unter dem Stichwort Zelldifferenzierung.

Hier ist eine einfache Seite dazu:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/zelldifferenzierung

Enis2744
Fragesteller

Vielen dank

Meinst Bakterien, Pflanzen, Pilze Archaeen oder tierische Zellen?

Bei tierischen Zellen:

Es gibt sehr viele Mechanismen und Moleküle, die an Zelltypenbildung beteiligt sind. Ein großes Thema in der Entwicklungsbiologie ist die Mechanotransduction.

Also mechanische Reize in bio-chemische Aktivität umzuwandeln. Da ziehen dann Zellen an Zellen und werden z. B. zur neuralen Platte usw.