Wie kommt es zu dem Begriff Rabenmutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redensart geht (1) auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest. Geläufig ist der Begriff seit Luther, der das Alte Testament (Buch Hiob, 38, 41) übersetzte und entsprechend interpretierte.[1] Auf diesen Hintergründen kam es zu den Begriffen "Rabeneltern" und "Rabenmutter"; (Quelle: Wikipedia)

Hallo

Die Redensart geht auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenmutter

LG

Die Redensart geht (1) auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest. Geläufig ist der Begriff seit Luther, der das Alte Testament (Buch Hiob, 38, 41) übersetzte und entsprechend interpretierte.[1] Auf diesen Hintergründen kam es zu den Begriffen "Rabeneltern" und "Rabenmutter"; es ist aber ein Trugschluss, dass Raben keine fürsorglichen Eltern seien. Die Elternvögel füttern die bettelnden Jungvögel tatsächlich einige Wochen lang und warnen und schützen ihre Jungen vor Feinden.

Das Gegenteil des weiblichen Stereotyps der Rabenmutter ist das der Gluckenmutter, einer bisweilen überfürsorglichen Mutter, die ihre Kinder mit intensiver Aufmerksamkeit eng umhegt (was wiederum beispielsweise bei den pubertären Identitätsfindungsprozessen zu Problemen führen kann).

Quelle Wikipedia

Wissen tue ich es nicht, aber ich nehme an das es was mit den Hexen früher zu tun hatte , weil man denen einen Raben auf die Schulter gesetzt hat. Und Hexen waren bekanntlich böse Menschen , wobei meine Deutung ist , das sie nichts anderes waren wie NATURHEILERINNEN:

Die Raben hingegen sind sehr Familiär , und trauern auch um ihre Toten Angehörigen , was ich beobachtet habe.