Wie kommt eine sog. Morgenlatte zustande?

10 Antworten

Während der Traumphasen im Schlaf (REM Phase), entwickelt sich fast immer eine Erektion (also auch ohne "feuchte" Träume). Wacht man dann direkt aus der Traumphase auf, bemerkt man die Erektion. Wacht man aus der Tiefschlafphase auf, besteht meistens keine Erektion. Alle diese Reaktion sind unbewusst gesteuert.

Das ist normal. Ein gesunder Mann hat bis zu 5 Erektionen in der Nacht. Die nächtlichen Erektionen erfolgen nicht aufgrund sexueller Erregung, sondern in der Traumphase (REM-Phase genannt) während dem schlafen. Dabei beschleunigen sich Puls und Atmung und es kommt häufig zu einer Erektion, auch bei nicht sexuellen Träumen. Es kann dabei während einer Nacht durchaus zu fünf Erektionen kommen mit einer Dauer von jeweils bis zu etwa 45 Minuten. Deswegen sollte auch entsprechend weite Kleidung - oder gar keine getragen werden , damit der Penis auch den nötigen Platz zum ausdehnen hat. Die "Morgenlatte" ist lediglich die letzte Erektion der Nacht. Die Dauer und Anzahl der REM-Phasen nimmt bis zum aufwachen am morgen zu. Die Wahrscheinlichkeit mit einer Erektion morgens aufzuwachen ist daher höher. Bei den Erektionen im Schlaf kommt es normalerweise nicht zu einem Samenerguss, lediglich wenn der Mann über längere Zeit keinen Samenerguss hatte erfolgt auch dieser (Pollution).

Während der Nacht haben jubgs ubd Männer ein paar Erektionen. Am Morgen ist halt auch eine da. Das kommt von den Vorgängen im Körper, ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal,dass es Nachts zu Erektionen kommt (überwiegend am frühen Morgen)

Wenn man dann jetzt das "passende" Timing hat,wacht man damit auf.

+meistens ist es tatsächlich auf Träume zurückzuführen,an die man sich aber (fast) nicht erinnern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Systemcheck. Der wird immer Morgens durchgeführt. Wird vom Unterbewussten gesteuert.