Wie kommen neue Filme zu den Streaming-Diensten?

4 Antworten

Die Streaming-Dienste benötigen eine Lizenz/Erlaubnis um einen Film anbieten zu können. An diese Lizenzen kommen sie auf verschiedene Weise.

Manche Anbieter finanzieren die Produktion mit oder produzieren die Filme gleich selbst/geben die Produktion in Auftrag und sichern sich darüber die Rechte.
Ein gutes Beispiel ist hier die Walt Disney Company, welcher viele Filmstudios besitzt und mit Disney+ mittlerweile auch einen eigenen Streaming-Dienst hat, worüber Eigenproduktionen angeboten werden.

Für andere Filme werden die Lizenzen bei den jeweiligen Rechteinhabern eingekauft, dadurch kann es dann auch sein, dass ein Streaming-Dienst einen Film nur in bestimmten Ländern anbieten darf, da man nur die Lizenz für eine entsprechende Sprachregion hat.

Frage 1:

In der Regel werden neue Filme von den Produktionsfirmen oder Verleihfirmen an die Streaming-Dienste verkauft oder lizenziert. Die Streaming-Dienste bezahlen dann eine Gebühr, um den Film in ihrem Katalog anbieten zu können. Die genauen Bedingungen für die Veröffentlichung neuer Filme auf Streaming-Plattformen variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem jeweiligen Film, der Produktionsfirma und dem Streaming-Dienst selbst.

Frage 2:

Die meisten Streaming-Dienste sichern sich Filme und Serien, indem sie Verträge mit den Produktionsfirmen oder Verleihfirmen abschließen. In diesen Verträgen werden die Bedingungen für die Veröffentlichung von Filmen und Serien auf der Streaming-Plattform festgelegt. Dazu gehören zum Beispiel die Dauer des Lizenzvertrags, die Gebühren, die der Streaming-Dienst für die Verwendung des Films oder der Serie zahlen muss, und die Rechte, die der Streaming-Dienst im Rahmen des Vertrags erhält. Die genauen Bedingungen für die Veröffentlichung von Filmen und Serien auf Streaming-Plattformen können jedoch sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem jeweiligen Film oder der Serie, der Produktionsfirma und dem Streaming-Dienst selbst.

Indem sich die Anbieter die jeweiligen Lizenzen für die Medien kaufen. Diese laufen aber auch wieder ab und dadurch verschwinden ganz schnell wieder filme. Oft haben viele Streaminganbieter auch Eigenproduktionen die für immer bleiben können^^

Sie kaufen sich die Lizenz