Wie kommen Immobilienpreise zustande?

3 Antworten

Der Preis kommt zustande durch Angebot und Nachfrage. Die objektiven Werteberechnungen der Gutachter sind ökonomisch nicht nachvollziehbar, weil es in der Ökonomie nur subjektiv Werte gibt.

Das alles hängt natürlich ab von Nachfrage und Angebot es werden immer mehr Wohnungen gebaut da noch kommt mir Angebot auf dem Markt aber man will natürlich als für Makler auch mehr Geld verdienen deswegen ist auch das Angebot größer aber da die Nachfrage immer immer größer wird das wir Menschen auf dieser Welt gibt ist der resultierende preis aus Angebot und Nachfrage höher

Die objektiven Werteberechnungen der Gutachter spiegeln unter anderem mittels Vergleichsverkäufen und Faktoren, ermittelt von zentralen Gutachterausschüssen, Angebot und Nachfrage wieder. @berndcleve

Weiterhin ermitteln Wertgutachter aber auch andere Faktoren : wie Grundrissgestaltung, Grösse und Teilbarkeit der Grundstücke, Alter des Gebäudes, Bauschädenminderungen, Wertverlust durch Baulasten oder Mietrechten, Wertverlust durch die Umgebung, Größe der Wohnfläche, Ausbaustandart hoch oder niedrig und vieles mehr.

Diese Faktoren berücksichtigen Immobilienmakler nur in reduzierten Umfang, da sie den maximalen Erlös erreichen möchten, der die grösste Provision verspricht. Daher sind Immobilienmakler diejenigen, die den Wert nach Angebot und Nachfrage ermitteln und oft die Preise nach oben treiben.

Wertgutachter ermitteln den Preis objektiv unter der Berücksichtigung aller Faktoren und das ist auch erforderlich, denn viele Immoblienbesitzer oder Immobilienkäufer wollen den Wert des Gebäudes wissen, ohne es auf dem Markt anbieten zu müssen. z.B. für Erbauseinandersetzungen, Kontrolle für den späteren Kauf ect.

Und ganz wichtig :

Wenn man in unserem, zu Zeit überhitzten, Markt eine Immobilie erwirbt, die durch Angebot und Nachfrage überteuert verkauft wird, kann es gut sein, dass sie später massiv an Wert verliert. Muss man dann verkaufen, weil die Zinsen steigen und der Kredit nicht mehr bedient kann, bekommt der Käufer nur noch einen Bruchteil seines Geldes zurück und bleibt auf den Kreditschulden sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung