Wie kommen Giraffen mit nur 5 Minuten Schlaf täglich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grundumsatz der Giraffen ist recht niedrig, deswegen benötigen sie weniger Schlaf. Je größer das Tier, desto niedriger der Grundumsatz. Im übrigen schlafen Giraffen nicht nur 5 Minuten am Tag, sie schlafen nur nie länger als 20 Minuten am Stück und eben meistens auch nicht im Liegen.

  • Giraffen können liegen SCHLAFEN, dazu schlagen sie ihre Beine, die in Hand- und Fersengelenken gebeugt sind, unter den Rumpf. Ein Hinterbein ist in dieser Lage immer etwas abgespreizt.

  • Allerdings schlafen sie auch im stehen oder im Liegen jeweils mit erhobenem Kopf. Hauptsächlich befinden sie sich im Halbschlaf oder Dösen. Dabei sind die Sinne durchaus noch wach, so dass sie nicht leicht zu überraschen sind. In den Tiefschlaf versinken erwachsene Giraffen jede Nacht nur für wenige Minuten. Daneben gibt es mehrere kurze Schlafeinheiten, mit einer Dauer von insgesamt knapp einer halben Stunde (Jungtiere schlafen jedoch länger). Diese kurzen Perioden sind ein Schutz vor Überraschung durch Angreifer.

  • Quelle: http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/tierart_Giraffe.html

5 minuten nicht, aber 20 minuten.

hier ist ein link: http://www.mdr.de/tiere/867531.html

BBunneB
Fragesteller

Meine Frage war was anderes...

larry2010  13.09.2010, 11:23
@BBunneB

in mehrern quellen steht etwas von 20 min. also nicht 5 min. mit 5 minuten wären sie voll nicht sehr fit

user2138  13.09.2010, 11:20

Nie länger als 20 Minuten am Stück, dafür aber mehrmals am Tag...

...das halte ich für ein Gerücht. Bitte mal nen Link zu der Quelle.

BBunneB
Fragesteller

http://wissen.schoelnast.at/ Schau bei Datum 25.07.2010

puecklerice  13.09.2010, 11:20
@BBunneB

Wieder so ein typischer Unnnützes Wissen Fehler. Sie schlafen irgendwie 5-7Minuten am Stück, aber dafür mehrmals . Also summiert sich das schon auf ne größere Zeitspanne auf, so wie ich das hier grad gelesen hab.

puecklerice  13.09.2010, 11:25
@larry2010

also wenn 20min Stimmen ist das krass. Ich dachte immer man braucht Schlaf das sich das "Gehirn erholt", aber offenbar gehts auch fast ohne :).

user2138  13.09.2010, 11:28
@puecklerice

Richtig lesen, da steht sie schlafen nie länger als 20 Minuten, dass heißt nicht, dass sie insgesamt nicht mehr als 20 Minuten schlafen ;)

puecklerice  13.09.2010, 11:31
@user2138

ich habs nicht gelesen :D . Ich habe der Aussage "Bei diesem link steht ja dass sie in 24 std nur max 20 min schlafen." vertraut ^^