Schlafende Giraffen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Giraffen können liegen, dazu schlagen sie ihre Beine, die in Hand- und Fersengelenken gebeugt sind, unter den Rumpf. Ein Hinterbein ist in dieser Lage immer etwas abgespreizt.

Allerdings schlafen sie auch im stehen oder im Liegen jeweils mit erhobenem Kopf. Hauptsächlich befinden sie sich im Halbschlaf oder Dösen. Dabei sind die Sinne durchaus noch wach, so dass sie nicht leicht zu überraschen sind. In den Tiefschlaf versinken erwachsene Giraffen jede Nacht nur für wenige Minuten. Daneben gibt es mehrere kurze Schlafeinheiten, mit einer Dauer von insgesamt knapp einer halben Stunde (Jungtiere schlafen jedoch länger). Diese kurzen Perioden sind ein Schutz vor Überraschung durch Angreifer.

Fazit: Die Giraffen schlafen tatsächlich im stehen. Nur im Schutz der Gruppe legen sich die Giraffen auf dem Boden, aber Giraffen benötigen nur sehr wenig Schlaf. Die Tiefschlafphase einer Giraffe benötigt nicht mehr als 10 bis 20 Minuten pro Tag.http://www.world-of-animals.de/tierlexik…

elenore  07.02.2012, 10:23

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Auch Nachts wiederkäuen die Giraffen durchgehend. Sie schlafen im Liegen nur sehr wenig. Dazu legen sie ihren Kopf nach hinten. Die Schlafdauer beträgt nur wenige Minuten. Dies ist typisch für die großen Säugetiere, da sie im Schlaf ungeschützt vor Raubtieren sind.

Aus: http://www.natur--lexikon.com/Texte/MZ/001/00035-Giraffe/MZ00035-Giraffe.html

PS.: Bei dem Link gehört ein "-" zwischen "natur" und "lexikon" raus, mit nur einem Bindestrich darf das Wort nämlich nicht verwendet werden... wtf?

Auch Vögel fallen nicht von den Ästen, die können auch schlafend balancieren. Zwar ziehen sich die Füße zu wenn Gewicht drauf ist und die Muskeln schlaff, aber das reicht nicht ganz. Man sieht das wenn ein Vogel richtig schläft (und nicht nur döst) daran, dass der Vogel etwa im 1..5 Sekundentakt (je nach größe des Tiers) wippt.

Giraffen legen ihren Hals nach hinten beim schlafen, das ist eine besonders stabile Position die die Giraffen auch im Schlaf halten können. Allerdings schlafen die nie besonders lange denn das ist in der Wildnis wegen den Raubtieren zu gefährlich. Wie die das genau machen, weiß ich leider nicht.

Delphine würden im Schlaf ertrinken. Hier schlafen die Gehirnhälften abwechselnd für jeweisl etwa eine halbe Stunde.

Ist doch bei Kühen und Pferden genauso, oder? :)