Sind Giraffen Dinosaurier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Dinosaurier gehören systematisch zu den Archosauriern, sind also am engsten mit Krokodilen verwandt. Ihre direkten Nachfahren wiederum sind die Vögel. Damit gehören sie systematisch zu der Ordnung der Sauropsiden - eine Bezeichnung aus der modernen Taxonomie, die alle heutigen Reptilien und die Vögel mit einschließt.

Typische Dinosauriermerkmale, die sie von den übrigen Reptilien abheben, sind unter anderem die senkrecht unter dem Körper stehenden Beine und eine immer gleichbleibende Körpertemperatur. Dinosaurier mussten sich also nicht erst zum Aufwärmen in die Sonne legen wie heutige Eidechsen, sondern konnten ihre Körpertemperatur regulieren.

Diese Merkmal haben zwar auch alle Säugetiere einschließlich des Menschen und der Giraffen, aber sie haben es unabhängig voneinander in konvergenter Evolution entwickelt. Säugetiere gehören nicht zu den Sauropsiden, sondern sind die heute einzigen Vertreter der Synapsiden und aus den Therapsiden, den sogenannten säugerähnlichen Reptilien hervorgegangen. Mit Dinosauriern ist also kein Säugetier näher verwandt, ihre Entwicklungslinien haben sich nämlich bereits im Oberkarbon, also lange bevor es beide Tiergruppen überhaupt gab, voneinander getrennt.

Deshalb gibt es zwischen Säugetieren und Dinosauriern auch eine ganze Reihe von Unterschieden: Säugetiere bringen bis auf wenige Ausnahmen alle lebenden Nachwuchs zur Welt und legen keine Eier, außerdem ist ihr Körper behaart, während der Körper der Dinosaurier von Schuppen und bei vielen Arten auch von Federn bedeckt war. Säugetiere haben außerdem alle verschiedene Zahntypen mit einer entsprechenden Zahnformel aus Mahl-, Eck- und Schneidezähnen, die Zähne der Dinosaurier waren dagegen bis auf bei wenigen Ausnahmen eher gleich aufgebaut. Säugetiere hören außerdem mit den drei Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel, während Dinosaurier ein vogelähnliches Gehör hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
lekiuwha  08.07.2018, 00:12

Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben für eine Drei-Wort-Frage. Tolle Antwort!

Giraffen sind Säugertiere aus der Ordung der Paarhufer. Keine Dinosaurier bzw Reptilien.