wie komme ich von realschule auf gymnasium?
Juni 2025 werde ich einen Realschulabshluss haben und ich möchte die Schule weiter machen (Abitur). Ich weiß nicht wie ich eine Schule auswählen soll. Wenn ich auf die jeweiligen Webseiten gehe, reden sie alle von die 5. Klasse. Bin ich ja nicht. Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe die Schulsytem immernoch nicht und habe Schwierigkeiten mein weg zu finden. Allerdings besuche ich eine Schule in Hessen, aber möchte zu eine Gymnasium in Baden-Württemberg gehen. Außerdem sitz meinen Notendurchschnitt bei 1,8. Alles hilft..!
1 Antwort
Schau dich jetzt in den Weihnachtsfeier nach berufl. Gymnasien um bzw. als Plan B immer auch auf entspr. Berufskollegs bewerben! Anforderungen und vor allem Fristen beachten!
Am allg. Gymnasium dürften die selben Bedingungen und Fristen wie bei den berufl. Gymnasien sein. Aber die sind evtl. nicht auf Leute ohne 2. Fremdsprache eingestellt, unbedingt vorher fragen, ohne gibt's keine allg. HS-Reife! Also parallel auch bei einem berufl. Gymnasium und Berufskolleg als Plan B bewerben. Wenn eben ein Gymnasium wirklich keinen Bewerbungsprozess auf der Webseite anbietet, einfach spätestens einige Wochen vor der Bewerbungsfrist das ganze Zeug per E-Mail schicken, was du auch für das berufl. Gymnasium angeben musstest. Und eben ggf. wg. der 2. Fremdsprache fragen. Und wenn nicht 1-2 Wochen vor der Frist auf die E-Mail geantwortet wurde (also denen genug Zeit lassen!) tel. nachfragen.
Wenn du in einem anderen Bundesland wohnst als du zur Schule gehst, musst du evtl. im Wohn-Bundesland von der Schulpflicht befreit werden. ASAP informieren bzw. auch im Wohn-Bundesland bei entspr. Schulen bewerben.
notting