Wie komme ich von q auf p% bei Zinseszins und co.?

2 Antworten

Verhältnis von Prozentsatz p und Zinsfaktor q.

q = 1 + p/100

z.B. p = 3% ergibt q = 1,03
oder p = 13% ergibt q = 1,13

Das dezimale Stellensystem ünterstützt diese Schreibweise.
Die 1 steht für den Grundwert, der bei Prozentrechnungen immer mitberücksichtigt werden muss.

Wenn du q angegeben bekommst, denkst du dir 1, einfach weg
und hast den Prozentsatz p.
Lies mal die Beispiele rückwärts.

---
Dein Lehrer hat auch recht, wenn du es in % betrachtest.
104,8 ist Grundwert plus Zinsen in % gerechnet. (100 % + 4,8 %)
Ob du da jetzt 100 subtrahierst oder beim Zinsfaktor die vordere 1 weglässt, ist gleichgültig. Es kommt immer der Prozentsatz heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du musst nach deiner Multiplikation noch 100 subtrahieren, dann passt es.

Katjakatja463
Beitragsersteller

Danke!!