Wie komme ich auf/berechne ich hier die? c0-Konzentration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wirklich klar ist mir das auch nicht. Ich glaube aber, es hängt mit der Verdünnung zusammen. Es steht zwar dort, daß man keine Volumsänderung bei der Titration be­rück­sichtigen soll, aber aber irgendwie vermute ich, daß das trotzdem getan wurde.

Nimm an, Du titrierst 100 ml 0.01 mol/l Essigsäure mit 0.1 mol/l NaOH. Dann hast Du n=cV=1 mmol Essigsäure, die am Äquivalenzpunkt 1 mmol Acetat ergibt; der Äqui­va­lenz­punkt entspricht aber V=10 ml Verbraucht, also schwimmen die 1 mmol Acetat in 110 ml Flüssigkeit, das ist c=n/V=1⁄110=9.09⋅10¯³ mol/l. Das ist genau Deine Zahl.

Als Bonus gibt es noch die ganze Titrationskurve:

Bild zum Beitrag

Du siehst, daß am Anfang ca. 96% als Essigsäure (rot) und nur 4% als Acetat (blau) vor­liegen; Essigsäure ist ja eine schwache Säure und nur wenig dissoziiert. Im Lauf der Titration wird immer mehr Essigsäure zu Acetat deprotoniert, und am Äqui­valenz­punkt verschwindet sie dann völlig, und es gibt fast nur noch Acetat in der Lösung.

Die schwarze Kurve zeigt den pH und die weiße die erste Ableitung davon.

 - (Reaktionsgleichung, Säure, ph-Wert)