Wie komme ich an indizierte Bücher?

Sofia30188  07.03.2025, 16:05

wie heißen die Bücher ?

fluggiiii 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 18:05

Ich suche Hellsing Band 4 und 6, egal ob alte Edition oder neue Edition😮‍💨

Tomoyaa264  07.03.2025, 18:10

Was meinst du mit indizierte Bücher? Meinst du gebraucht?

fluggiiii 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 20:41

Indiziert heißt man kommt nicht an die ran... kann man nicht einfach so kaufen

4 Antworten

Suchst du die Bücher auf Deutsch oder auf Englisch? Die englischen Ausgaben gibt es nämlich offenbar ganz normal bei Thalia, wenn du die Mangareihe mit diesem Titel meinst https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068993958.

Im Wikipedia-Artikel zum Manga und Anime Hellsing steht

Der 4. und der 6. Band sind wegen der auf Minderjährige verrohend wirkenden und zu Gewalt anstiftenden Darstellung durch die BPjM indiziert worden, [1] sie dürfen in Deutschland nicht mehr beworben und nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.

Und im Beschluss der BPjM zu Band 6 steht

Das Comic-Buch “Hellsing Band 6” von Kohta Hirano wird in Teil A der Liste der jugendgefährdenden Medien eingetragen.

Demnach kannst du Band 6 und vermutlich daher auch Band 4 einfach auf Nachfrage mit Nachweis deiner Volljährigkeit überall kaufen, wo solche Bücher angeboten werden. Denn was anscheinend viele nicht wissen, indiziert ist nicht gleich indiziert.

Der Index besteht aus zwei Listen, eben Liste A und Liste B. Alles auf Liste B ist illegal und darf daher nicht verkauft werden, aber alles auf Liste A gilt nur als jugendgefährdend und darf daher eben nicht beworben, aber durchaus auf Nachfrage an nachweislich Volljährige unter der Ladentheke verkauft werden, wie man umgangssprachlich auch dazu sagt.

Wobei Hellsing vielleicht gar nicht mehr indziert ist, wenn man die englischen Ausgaben so einfach auf der deutschen Internetseite von Thalia findet. Oder das gilt nicht als bewerben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

fluggiiii 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 20:43

Ich wusste garnicht, dass die Englischen hier verfügbar sind! Vielen Dank! Wie wäre das unter der Ladentheke? Also wie finde ich solche Läden? Wenn es welche gibt. Überall wo ich gefragt habe hieß es, das sei überhaupt nicht möglich

Janeko85  07.03.2025, 22:15
@fluggiiii

Wie man solche Läden findet, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht wurden von den deutschen Ausgaben wegen der Indizierung nicht so viele Exemplare gedruckt (die potenzelle Kundschaft ist dadurch ja um eniges kleiner) und die sind alle vergriffen, weshalb es nicht möglich ist, die noch im Laden zu kaufen.

Wenn ein Onlinekauf auch okay ist, kannst du es ja mal auf buchladenschmid.de versuchen, da werden jedenfalls beide von dir gesuchten Bände auf Deutsch (neue Edition) angeboten. Und bei eBay gibt es offenbar zumindest Band 6.

fluggiiii 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 23:07
@Janeko85

Ich bin unendlich dankbar🙏 Hat sich doch gelohnt die Frage hier zu stellen😊

In der Regel sind indizierte Bücher nirgends zu kaufen und daher praktisch "tot". Deine einzige Chance sind wirklich Kleinanzeigen, Haushaltsauflösungen, Fohmärkte und ähnliches.

fluggiiii 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 15:18

😮‍💨😮‍💨😮‍💨

...bestimmt nicht auf legalem Wege.

...ich kann Dir da nicht helfen.

Und wenn Dir jemand helfen könnte, dann wird er sich hier bestimmt nicht outen, verständlicherweise.

Das hängt wohl vom Titel ab.