Wie könnte man Freuden und Laster in einem Bild darstellen?

8 Antworten

versuche tief in in dir das wesentliche, das ursprüngliche dieser zwei Wörter zu finden, dann wird es erst interessan, wen du es mit dir selbst verbindest, wen es aus dir kommt, egal ob freude oder tiefer trauer, aus allem kann man grosse inspiration raushohlen.

das ist in bestimmten zeiten der kunstgeschichte schon oft dargestellt worden in allegorien bzw. personifikationen;

auch die werbung spielt mit diesen bildern: zum beispiel die werbung für magnum eis "die sieben todsünden" ,sh. Foto, das bezeichnete die Laster; auch die voluptas, die freude/wollust war eine der sieben sünden.

du kannst auf die moderne zeit (z.b.die sogenannte 3.welt) gemünzt, dir ein "laster" (z.b. "wegschauen,gleichgültig sein")aussuchen und als person (meist wurden in allegorischen darstellungen begriffe weiblich dargestellt), daneben eine allegorie der freude (helfen = freude bringen) malen / zeichnen/ als collage machen ect.

ps. laster:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laster

:)) evella

laster - (Kunst, malen)

Lachende Lastwagenfahrer <---Laster, die vor einer Gruppe von Kindern auf die Hupe drücken, während die Kinder das "Hup-jetzt-mal-Zeichen" geben. <---Freuden

Im Ernst.. sinnloses hupen ist verboten... macht aber Spaß^^ <---Laster

um noch präziser zu werden, es kann alles möglich sein, ein gegenstand mit du mal grosse freude oder latser verbunden hast oder noch tust, eine situation, ein augenblick, ein mensch, ein treffen, etwas wesentliches, ursprüngliches

Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst aber ich würde sagen dass ein LKW dürch ein wunderschönes Blumenfeld fährt.

fcbayern2109
Fragesteller

Freuden sind Dinge, die dir eine Freude machen und Laster sind Dinge, die dich belasten. Was versteht man daran nicht?

BlueScreenPC  13.01.2014, 19:53
@fcbayern2109

Jo versteh ich! Hab zu wenig nachgedacht... Aber wie soll dir die Comunity sagen was du malen sollst es wäre besser wenn du uns sagst was dich belastet und was dir freuden bereitet dann können wir dir vielleicht bessere Vorschläge für dein Bild geben

Mfg Lukas

evella  13.01.2014, 21:46
@fcbayern2109

ja, die die wortherkunft Laster-belasten stimmt, aber ist kultur-abhängig und selbst-abhängig.

abibremer  24.03.2016, 10:44

Was zu ziemlicher Blumenmatsche führen dürfte- sieht doch NICHT schön aus.....