Mauer abstrakt darstellen?

3 Antworten

Geh mal raus auf "Fotosafari", Mauern studieren. Mache die Bilder aus mehreren Entfernungen und schaue dann, was Du als Erstes von der Mauer erkennen kannst. Beim Näherkommen erkennst Du immer mehr Details, bis Du die einzelnen Sandkörner im Mörtel unterscheiden kannst. OK, so Detailliert wolltest Du es nicht.

Mit Wasserfarbe würde ich zunächst die Form einfärben und dann mit einer leicht anderen Farbe im fast trockenen Borstenpinsel erste Texturen anbringen, die das Material und die Orientierung der Fugen heraus arbeiten. Oft reichen wenige angedeutete Details am Rand oder in der Fläche, um die Struktur für den Rest der Fläche dem Betrachter vorzugeben. Gerade einspringende Kanten, Außenkonturen oder auch mal mitten in der langweiligsten Fläche einige Details streuen und der Rest wird auch so verstanden, obwohl da nur die Farbfassung ausgeführt wurde.