Wie könnte man die Demokratie in Deutschland abschaffen?

10 Antworten

Natürlich ist unsere (wie auch jede andere) Demokratie nicht perfekt. Aber sie ist immer noch um einiges besser als jedwede Diktatur, Autokratie o. ä.. Und auch um Längen besser als die AfD mit ihren kruden Ideen. Was soll denn an der Zeit nach 1939 gut gewesen sein? Ich möcht jedenfalls nicht so, sondern in Freiheit leben und auch mal eine eigene Meinung äußern dürfen.

Nicht auf legalen weg.

Fall das mal jemand versucht kann man nur hoffen das dies trotz mangelhafter Gewaltenteilung nicht gelingt oder eine große Mehrheit der Menschen dann von ihrem Recht nach Art. 20 Abs. 4 GG gebrauch machen und solch eine Regierung stürzen

Man kann nicht das Grundgesetz abschaffen. Selbst eine demokratische Wahl diesbezüglich wäre nicht möglich.

Es geht also nur mit Gewalt.

Okokok311
Fragesteller

Aber man könnte ja eine scheindemokratie errichten?

Ca00Liso  20.03.2024, 18:47
@Okokok311

Das geht laut Grundgesetz nicht wirklich. Der Punkt zu Gewaltenteilung macht das schon fast unmöglich. Gibt aber auch andere Punkte, welche den Punkt zu Gewaltenteilung überwachen.

Afd wählen, obwohl auch das mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren würde.

Ich denke ohne Gewalt wird das nichts, glücklicherweise

Okokok311
Fragesteller

Bin 15 kann leider noch nicht wählen ich überlege aber in die jugendorganisation von der afd zu gehen

BlackyD961  20.03.2024, 18:38
@Okokok311

Warum? Weißt du nicht, was die afd so alles macht bzw in welche Ecke du damit gehst?

ioesh  20.03.2024, 18:45
@BlackyD961

er wurde von einer Ausländerin in seiner Klasse gekorbt und ist jetzt sauer

Oh das wird schwierig. Aber in Deutschland können wir nicht mal für uns selbst sorgen für unsere Wohnungen dass wir genug wohnraum haben und Arbeit und günstiger Energie und öffentliche Verkehrsmittel der funktioniert. Und dann brauchst Du mit so radikalen Maßnahmen gar nicht anfangen.