Wie könnte die Personalnot in unseren Kindertagesstätten beseitigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Gehälter erhöhen 25%
Mehr ungeschultes Personal einstellen 13%
Betreuungszeiten reduzieren 6%
Generellen Rechtsanspruch auf Betreuung reduzieren 6%
Personalschlüssel reduzieren 0%
Gezielte Zuwanderung von ausl. Fachpersonal 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich denke nicht, dass mehr Gehalt helfen würde, sondern, dass es vielmehr einen besseren Betreuungsschlüssel geben sollte, dieser sollte jedoch nicht aus mehr ungeschultem bzw. Fachfremden Personen bestehen. Kurz: Die Konditionen/Rahmenbedingungen müssen übereinstimmen.

Dazu fällt mir noch ein, dass der Erzieher häufig durch die nicht vorhandenen Rahmenbedingungen seinen eigentlichen Auftrag nämlich, dem Bildungs-, Beziehungs- , Betreuungs- und Erziehungs-Auftrag nicht angemessen erfüllen kann, sondern vielmehr die Kinder in der individuellen Förderung zu kurz kommen, da nicht auf jeden eingegangen werden kann. Vielmehr steht nur noch die Betreuung im Fokus.

Zusätzlich wäre es unteranderem förderlich, wenn der Erzieherberuf nicht mit Aufgaben überhäuft wird, wozu die Eltern im eigenen Elternhaus eigentlich zuständig sind. Erzieher zu sein, bedeutet nicht die Eltern zu sein. Sondern der Erzieher ist eine zusätzliche Ergänzung zur Familie. Diesen Punkt vergessen viele Erziehungsberechtigten.

Viele Grüße

Andere Antwort

Die Ausbildung für den Beruf schlanker und attraktiver machen, die Ausbildung auch bezahlen und auch die Gehälter für das fertige Personal anheben, aber auch das erziehende Personal von Tätigkeiten entlasten, für die man keine pädagogischen Fähigkeiten braucht (Z.B. Hilfspersonal für Essensausgabe).

Betreuungszeiten reduzieren

Bei kürzeren Öffnungszeiten wäre zwar den Eltern nicht geholfen, aber weniger Kitas müssten aufgrund des Mnagels schließen. Bei einem besseren personalstand kann die ja wieder verlängert werden.

Unsere kita hat bis 16.30 Uhr auf. Die Krippe bis 16 Uhr, weil die es vom Personal her garnicht anders schaffen.

Gehälter erhöhen

Entsprechend attraktive Gehälter zahlen.

Ja, das erhöht die Kosten. Dann müssen die Eltern für die Betreuung ihres Nachwuchses halt einen größeren Anteil der tatsächlichen Kosten bezahlen.