Wie könnte aus eurer Sicht in eurer Stadt eine legale Graffiti-Wand entstehen?

5 Antworten

Über eine Ausschreibung, bei der man Entwürfe einreichen muss. Eventuell verbunden mit einem Wettbewerb mit Preisgeldern.

Ich habe in einer Stadt studiert, in der es mehrere legale, von der Stadt in Auftrag gegebene Graffiti gab, darunter den umgesetzten prämierten Entwurf eines Studienkollegen. Der war nicht nur thematisch gut, sondern passte auch noch hervorragend zur Architektur. Der Kollege war schon als Student ein Künstler von hohen Graden und hatte das alles (Thema, Architektur, Farbgebung) in seinem Entwurf bedacht. (Nein, er stammt nicht aus Bristol! 😉)

Es dauerte nicht mal zwei Wochen, dann wurden diese künstlerisch hochwertigen und sehr progressiven Graffiti zugeschmiert. Reiner Neid-Vandalismus.

Meine Befürchtung: das wird immer passieren, wenn ein Graffiti-Könner sein Werk hinterlässt. Vor allem, wenn es legal entstanden ist.

In unserer Kleinstadt gibt es in der Stadtverwaltung/Rathaus ein Büro für Stadtmarketing und Entwicklung. Soweit ich weiß gibt es das auch in jeder anderen größeren Gemeinde, jedenfalls hier in Bayern. Dorthin könntest Du Dich wenden mit einer Anfrage und Vorschlägen wo das Graffiti sich gut in das Stadtbild einfügen würde. Viel Erfolg!

Gibt es. Verschiedene sogar. Einmal eine Unterführung mit richtig viel Fläche.

Bild zum Beitrag

bild: Schöneberger Südgelände

 - (Kunst, Farbe, zeichnen)

also auf öffentlichen flächen, wie schon geschrieben, mit geeigneten referenzen die stadt fragen. Ich vermute aber das soll den jugendlichen zum ausprobieren dienen, dann einfach über ein jugendzentrum anfragen oder wenn du patte hast, einfach eine wand/ haus kaufen und als besprühbare fläche ins internet etc. stellen.

Wenn man privat anfragt ohne überragende Rezensionen wird's vermutlich schwierig, also benötigt man wohl einen Partner, der sich für einen einsetzt. Das könnte zB ein Jugendzentrum oder Ähnliches sein