Wie können wir es unseren Eltern/Schwiegereltern nur Recht machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da lässt sich pauschal kein Rat geben.Oftmals begibt man sich wegen div.finanzieller Zuwendungen zusätzlich in Abhängigkeit zu den Schwiegerletern und man liefert sich aus.Dass sie nicht von ihren Kindern loslassen können, das ist die eine Seite.Ich denke aber, dass ihr selbstbewusst genug seid, Euch bezüglich dieser Verhaltensweisen zu artikulieren und sie ggf zu konfrentieren.Unterbrecht einfach mal für einen bestimmten Zeitraum den Kontakt und sagt ihnen klipp und klar und unmissverständlich warum.Setzt Euch durch mit Euren Argumenten und untermauert das Recht , reden zu dürfen mit entsprechenden Handzeichen. Richtet die flache Hand gegen den Ansprechpartner und sage dann laut und deutlich Dein Anliegen, lass Dich durch nichts unterbrechen.Gebt klare und missverständliche Absprachen vor.Sprecht Euch aber mit dem Ehepartner ab.Sagt, dass Ihr nicht mehr verletzt werden wollt.Ihr müsst da einer Meinung sein, sonst treien die älteren Herrschaften einen Keil zwischen Euch.Glaubt bloß nicht, dass sich das einmal von selbst ändert.Das tut es eben nicht.Ihr habt es in der Hand, sachlich und zielerichtet Eurer Grenzen oder Eure Anliegen zu benennen.Unsd sich dann von den Schwiegerletern als schwierig bezeichnen zu lassen, das geht schon gar nicht.Nur Mut.

suli02
Fragesteller

Vielen Dank Johann für Deine Antwort. Sehr lieb, daß du es nicht so lapidar abgetan hast. Ich werde versuchen, deine Tips umzusetzen.

LG, Suli02

Aus Erfahrung, brecht den Kontakt ab, von krankmachenden Beziehungen muss man sich lösen, egal wer die Leute sind, dann geht es allen besser! Es ist einfach hart, dass man solche Eltern hat, besser man akzeptiert das, als ständig Groll zu haben. Die Dinge sind wie sie sind, da hilft auch kein guter Wille, im Gegenteil. Alles Gute!

Ich würde nicht mehr hinfahren und ihnen erklären, dass die Besuche für euch nicht schön sind, weil ihr immer so wie Kinder behandelt werdet. Und dann würde ich warten, ob/bis sie sich wieder melden.

Aber wenn ihr eine Verpflichtung in den Besuchen seht, weil sie eure Eltern/Schwiegereltern sind, dann müsst ihr das aushalten. Sprechen könnt ihr aber doch wohl mit ihnen.

Irgendwann sind Kinder auch erwachsen und für sich verantwortlich. Trefft euch doch mal zu einem Gespräch außerhalb von dem Haus der Eltern

Manchen Leuten kann man es im Leben einfach nicht recht machen, behandelt sie genauso und vielleicht merken sie ja mal wie das ist so behandelt zu werden.

Ansonsten einfach mal die Meinung geigen!

Wer sagt überhaupt, dass man es Eltern/Schwiegereltern recht machen soll? Wird es zu stressig - wie oben beschrieben - Kontakt reduzieren.