Wie können taube Leute im Straßenverkehr mit ihrem Fahrzeug zurecht kommen?

5 Antworten

Ja, das können sie sogar sehr gut, da sie gelernt haben, ihr Defizit auszugleichen.

Ganz hervorragend, für das Autofahren braucht frau kein Gehör.

Ich bin hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörig, trage beidseitig Ultrapowerhörgeräte und fahre seit vielen Jahren, gerne, gut , viel, weit, sicher und unfallfrei Auto. Ich bin seit über dreißig Jahren Hörgeräteträgerin.

Es ist selbstverständlich auch offiziell erlaubt.

Das einzige was manchmal wichtig zu hören wäre ist das Martinshorn von Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr. Da diese aber auch Lichtsignale geben und ich darauf sensibilisiert bin sehe ich sie auch ohne sie zu hören.

Wenn sie in der Nähe sind kann ich sie sogar etwas mit meinen Hörgeräten hören.

Bei Kontrollen gibt es auch keine Probleme, ich weiße gleich darauf hin , das ich nicht hören und lautsprachlich sprechen kann, dann wird halt mit Block und Stift schriftlich kommuniziert, das Klappt auch.

Motorrad und Mountainbike fahre ich übrigens auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreizeitJurist
Fragesteller
Motorrad und Mountainbike fahre ich übrigens auch.

Wie geht das ? Meines Wissens nach ist das Gleichgewicht dann nicht vorhanden.

saski47  04.05.2022, 14:19
@FreizeitJurist

Ist bei mir zum Glück nicht so, ich höre nur schlecht mein Gleichgewichtssinn ist nicht beeinträchtigt

FreizeitJurist
Fragesteller
@saski47

Das ist aber eigentlich daraus resultierend, da der Gleichgewichtssinn im Ohr liegt.

Immer mit offenen Augen und einem offenen Geist aktiv am Straßenverkehr teilnehmen ;-)

In Stausituationen ab und an mal in den Rückspiegel schauen, ob sich nciht von hinten ein Fahrzeug mit Blaulicht nähert.

Ansonsten ist ein gehörloser Mensch ein ebenso guter Verkehrsteilnehmer, wie jeder andere auch. Vielleicht sogar noch besser, weil er nicht duch Geräusche abgelenkt werden kann.

In dem sie ihre Augen benutzen. Einsatzfahrzeuge lassen sich z.B. auch über Spiegel wahrnehmen.

Und man ganz im Ernst... so laut wie einige in ihrem Auto Musik hören...

Da sind Gehörlose nicht die einzigen, die nichts hören.

Welche ausschließlich(!) akustischen Signale kennst Du, die eine Teilnahme am Verkehr ermöglichen bzw. ausschließen...?