Fahren ohne Führerschein?

2 Antworten

Hallo,

komplett ohne jeglichen Wissensnachweis darfs Du folgende Fahrzeuge nutzen:

- Fahrrad

- Pedelec bis 25 KM/h Motorsupport und 250 Watt Motor mit max. 6 KM/h Anfahrthilfe, oder max. 1000 Watt ohne Anfahrhilfe.

- E-Scooter nach eKFV mit max. 20 zulässiger Höchstgeschwindigkeit und EU- / StVZO - Typengenehmigung. ( ab 14, Versicherungskennzeichen erforderlich )

- E-Motorisierte Krankenfahrstühle einsitzig bis 12 KM/h zul. Höchstgeschwindigkeit bei max. 300 Kilo Leergew. und 500 Kg zul. Gesamtgewicht. Zusätzlich Heckmarkierungstafel nach ECE-Regelung 69.

- selbstbalancierter Segway nach eKFV. ( ab 14 mit VKZ )

Eine Mofa-Prüfbescheinigung ist erforderlich für:

- Leichtmofas mit Verbrennungsmotor bis max. 30 ccm Hubraum, 0,5 KW Motorleistung und 20 KM/h Motorsupport. ( ohne Helm, aber mit VKZ )

- klassische Mofas mit Verbrennungsmotor bei max. 50 ccm Hubraum und 25 KM/h zul. Höchstgeschwindigkeit, oder entsprechend auf 25 KM/h begrenzte "E-Scooter" oder "Leichtscooter" mit Sitzgelegenheit. ( einsitzig )

- Als Krankenfahrstuhl zugelassenes Microcar *** bis max. 25 KM/h zul. Höchstgeschwindigkeit, erstmalig vor dem 30. Juni 1999 in den Verkehr kam und die Bescheinigung vor 01. September 2002 ausgestellt wurde. Hierzu ist eine besondere Krankenfahrstuhl-Prüfbescheinigung erforderlich. ( mit VKZ )

Menschen mit Geburtsjahr 1965 oder früher benötigen keine Mofa-Prüfbescheinigung. ( *** Ausgenommen sonderprüfungspflichtige Krankenfahrstühle )

LG

migebuff  18.02.2023, 15:42
oder max. 1000 Watt ohne Anfahrhilfe.

Auf welches Land bezieht sich diese Aussage?

Fazi50  18.02.2023, 15:50
@migebuff

250 mit oder 1000 ohne entspricht der allgemeinen EU-Richtlinie für Pedelecs. Deutschland hat die 1000 Watt Modelle allerdings noch nicht offiziell, bzw. konkret in seiner Gesetzgebung / Fahrzeugtypisierung eingeflegt.

Die 250-er Modelle sind jedoch in DE einem Fahrrad gleichgestellt.

E-Scooter mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mofas, Fahrräder mit Hilfsmotor und andere Kfz mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.