Welche Fahrzeuge darf man mit dem L Führerschein fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Das Mindestalter für die Erteilung der Fahrerlaubnis L beträgt 16 Jahre. Die vorzeitige Erteilung der Fahrerlaubnis kann ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters bei der Fahrerlaubnisbehörde schriftlichen beantragt werden. Der Antrag bedarf der Zustimmung der Erziehungsberechtigten.)

Zugmaschinen für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke

  • Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit max. 40 km/h
  • Mit Anhänger darf max. 25 km/h schnell gefahren werden!

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge

Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit max. 25 km/h (auch mit Anhänger)

und

durch eine Besonderheit bei der Mofa bis 25 km/h :Wer bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, bedarf keiner Prüfbescheinigung.

Hi Traktoren bis 40 km/h

Auch mit Anhängern, dann aber nur bis 25 km/h und es muss ein Aufkleber 25 auf dem Anhänger sein, sonst wäre es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Und das nur zu landwirtschaftlichen Zwecken. Mit dem Traktor mal zum Bäcker fahren und Brötchen holen ist nicht. Wäre auch fahren ohne Fahrerlaubnis.

Mofas

„Die Klasse L umfasst: Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h (mit Anhängern bis 25 km/h), die zur Verwendung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden.“

Traktoren also zum Beispiel.