Wie können so viele profi fußballer, 90 min immee durchrennen?

9 Antworten

Profifußbaballer sind körperlich einfach auf einem Niveau, das für einen normalen Menschen oder sogar einen guten Fußballer in der Landesliga nicht vorstellbar ist. Sogar im Amateurfußball ein ganzes Spiel durchzuhalten, ist ein ganz anderes Level als jenes eines durchschnittlichen Menschen. Ich spiele auch im Amateurfußball in der Kampfmannschaft und es ist extrem schwer, 90 Minuten auf hohem Niveau durchzuhalten. Du musst nämlich immer bereit sein für einen Sprint - etwas ganz anderes als 90 Minuten zu Joggen oder so. Du musst immer wieder voll anziehen können, auch am Ende des Spiels.

Bei einem Profispiel ist das Tempo noch um soooo viel höher und man muss körperlich wirklich auf höchstem Spitzenniveau sein, um da mithalten zu können. Es ist noch viel härter als es aussieht, da man ständig unnötige Wege machen muss. Bei Balleroberung muss man im Mittelfeld beispielsweise sofort nach vor, um sich in den freien Raum zu bewegen. Bei Ballverlust gleich danach, hat man diesen Sprint unnötig gemacht, ist dann irgendwo vorne, muss aber SOFORT wieder hinten sein - und das ist die meiste Zeit so. Man braucht also auch eine extrem gute Übersicht und muss das Spiel enorm gut verstehen, um immer richtig zu stehen. Man muss 90 Minuten lang bereit sein für einen Vollsprint. Während des Sprints auch noch eine perfekte Ballannahme und eine enorm gute Passqualität. Außerdem muss man auch immer schnell aufschauen während der Bewegung und dann SCHNELLSTENS die richtige Entscheidung treffen, da sich in einer Sekunde alles am Platz wieder verändert. (Der eine ist dann zum Beispiel im Abseits, der andere ist wieder gedeckt, wenn man eine Sekunde zu lange braucht).

Meinen größten Respekt vor Fußballern. Gibt nichts, wovor ich mehr Respekt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Vergleich zu Tour de Francefahrern sind Fußballer hoch bemitleidete Bleienten. Weicheier. Die Fußballer fallen hin, jammern, das Spiel wird angehalten, bis es den Jungs wieder besser geht oder sie werden vom Platz genommen und gegen Neue ausgetauscht. Wenn sie platt sind, geben sie ein Signal und der Trainer holt sie vom Platz und schickt Ersatz auf den Platz,

Im Radssport fährt das Peloton weiter, es sei denn, der Sportkamerad ist ums Leben gekommen, tot, wie im Sommer der Profi Gino Mäder,..Und gar nicht selten fahren die Jungs, die hingeflogen und verletzt sind, ebenfalls weiter.

Bild zum Beitrag

Stefan Küng nach einem schweren Sturz am Ziel des Einzelzeitfahrens. Er ist nach dem Sturz weitergefahren und immer noch unter die ersten 10 der EM gekommen, Ein Ronaldo hätte erst mal 1 Jahre Pause gemacht.

Bei der LOmbardairundfahrt ist Remco Evenepoel hingeflogen (wieder mal) , stand auf und war stocklahm. Er ist mühselig auf seine Maschine geklettert und weitergefahren. Der Jung war mal belgischer Fußballprofi, ich glaube, er denkt heute oft darüber: warum habe ich diesen bequemen, ungefährlichen Job nur aufgegeben und quäle mich jetzt ohne Ende?

Bild zum Beitrag

POgacar bei einer ZIelankunft (2001)

Fußballer sind doch Warmduscher und werden zudem nur sehr, sehr oberflächlich auf Doping untersucht,

Was sind denn 90 Minütchen mit Pause gegen fünf oder 6 Stunden hartes Radrennen? Pfffffffftttt.

Ach so ja, das Profiradrennen ist eine Mannschaftssportart.

 - (Training, Bundesliga, Verein)  - (Training, Bundesliga, Verein)

Natürlich liegt das am Training, aber wegen des Spiels merkt man die Anstrengung nicht so sehr wie einfach nur zu laufen

LolleyyLetsPlay  16.09.2023, 08:34

Umgekehrt. Wegen des Spiels ist es noch viel anstrengender

Yyyyvonne  16.09.2023, 10:16
@LolleyyLetsPlay

Dann denkst du vielleicht zu viel nach. Mich lenkt das Spiel von der Anstrengung ab. Ich jogge weniger als ich 90 Minuten den Platz rauf und runter laufe

Alles Übungssache