Wie können sich kleinere Männer mit körperlich großen Männern messen?

8 Antworten

Es kommt auf das Regelwerk an nachdem man Kämpft. Im Boxen ist der Größenvorteil wohl am stärksten weil es sehr einfach ist sein Gegenüber auf Abstand zu halten und es nur wenuge Angriffsmöglichkeiten gibt. Dennoch gibt es Leute die trotz geringer Körpergröße in diesem Kampfsport enorm erfolgreich sind, siehe Mike Tyson. In Strikingstilen wie Kickboxen, Thaiboxen etc. ist Größe sicher ein relevanter Faktor. Im Grappling wie z.B.Judo oder BJJ ist die Größe praktisch egal bzw. sogar ein Nachteil. In Allkampfsystemen wie Combat Sambo und MMA macht die Körpergröße nur bedingt einen Unterschied.

Was wesentlich relevanter ist, ist die Körpermasse. 30 KG Gewichtsdifferenz ist kaum ausgleichbar bei vergleichbarem Trainingsstand. Ich würde kleinen Menschen generell raten die Distanz schnellstmöglich zu schließen und die Arme des Gegners zu greifen um Boxkombinationen unmöglich zu machen. In der nahdistanz hast du den Vorteil aufgrund deines tieferen Schwerpunkts, solange du nicht wesentlich leichter (15 KG aufwärts) bist als dein Gegner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Gute boxerische Fähigkeiten. Gut im Nahkampf werden und lernen die Distanz zu überbrücken.

https://www.instagram.com/reel/CgZYeREP86K/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Top Beispiel ist Mike Tyson

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Naja, also einer kleiner, Kompakter, muskulöser Kampfsport-Experte wird sehr wahrscheinlich gegen den durchschnitts 2-Meter Hobby-Boxer trotzdem nen Vorteil haben - Denk ich. 🤠🌞

Grösse ist manchmal so ne falsche Vorstellung von "mehr kraft" - Ist oft nicht mal so - Kommt total aufs Training an. 🥊🥋⚡⚡⚡⚡

Beispiel: Bin selbst über 1.80 m als Frau, aaaber habe damals als Anfängerin von ner 1.68 m Dame, die sehr sehr Profi war im Boxen, auf die Mütze bekommen im Sparring.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mit meinen 1.78m bin jetzt nicht der größte jedoch auch nicht der kleinste. Wenn ich im Oktagon vor einem 1.88m großen stehe, geht mir die Pumpe...Ich als Taekwondo Kämpfer versuche erst meinen Gegner nah ran kommen zu lassen und greife selbst fast nie an. Den Gegner während des Kampfes zu analysieren und versuchen anhand seiner Körpersprache vorraus zusehen welchen Tritt oder Schlag er macht ist für mich das Wichtigste. Natürlich spielt die Masse und die Größe eine große Rolle, da der Gegner mehr Reichweite als auch mehr Schläge abkann...

Nach einem High-Knee war er jedoch benommen. Zwar kein Knock-Out, gewonnen habe ich trotzdem.

Die Perfektion deiner Kampfkunst und deines Styls machen den Kampf aus.

Durch mehr Skill, mehr Training, Geschwindigkeit, Ausdauer.

Aber Größe und Gewicht sind schon ein Vorteil im Kampf, also wenn der Größere auch was kann dann wird es schon schwer