Wie können Redundanzen in einer Datenbank die Performance erhöhen?

1 Antwort

Ja natürlich, wenn dadurch z. B die Zugriffe beschleunigt werden und nicht erst Indizes aufgelöst werden müssen um an die Daten zu kommen, die vielleicht im Original an einem Anderen Standort liegen.

So was wird gerne gemacht wenn die Daten an verschiedenen Ort benötigt werden und die Datenverbindung nicht besonders schnell oder nicht besonders verlässlich ist. Das nennt sich in der Netzwerktechnik z.B. "Spiegelserver"

RedDevil1982
Fragesteller

Danke für deine Antwort:
"...wenn dadurch z. B die Zugriffe beschleunigt werden und nicht erst Indizes aufgelöst werden müssen um an die Daten zu kommen, die vielleicht im Original an einem Anderen Standort liegen."

Was meinst du mit Indizies? Was sind diese. Bitte so erklären, dass es auch jemand versteht der Anfänger im Bereich Datenbanken ist.

Danke!

HansWurst45  27.11.2022, 11:58
@RedDevil1982

Ein Index ist eine Liste, in der steht, wo man nachschauen muss, um die Daten zu finden.