Welche Daten Speichert Wordpress in der Datenbank?

2 Antworten

Im Grunde alles wichtige, wenn du die DB exportierst und die Domain anpasst kannst du ohne weiteres 100% (Beiträge, Kategorien, User, Plugin-Einstellungen etc...) in ein neues Blog übernehmen. Nur Uploads werden natürlich nicht in der DB gespeichert, zumindest nicht die Dateien selber, die müsstest du vom alten Server ggf mit rüber kopieren, wenn du die Verzeichnisse nicht änderst werden sie bei dem neuen Blog aber dann auch automatisch korrekt in der Medien-Bibliothek angezeigt werden.

Wichtig wäre halt nur, dass du nach dem Import der Datenbank in der Tabelle "wp_options" die beiden Einträge anpasst, in denen die Domain / URL steht (sonst wirst du beim Login auf die alte Domain geleitet).

SuWSu
Fragesteller

Im Prinzip möchte Ich nur die User übernehmen, Gibt es dafür eine Möglichkeit? Nur die User zu übernehmen?

SuWSu
Fragesteller
@mastema666

Nach dem Import kann das Plugin wieder entfernt werden?

mastema666  12.04.2017, 12:34
@SuWSu

Jo, deaktivieren sollte aber reichen, dann verbraucht es keine Ressourcen mehr, wenn du es sicher nicht mehr brauchst kannst du es natürlich auch komplett entfernen.

Alle Inhalte unf Einstellungen liegen in der DB. Bilder, Plugins und Wordpress selbst liegt auf der Festplatte am Server.
Am einfachsten übersiedelst Du mit dem Plugin Duplicator. Das erzeugt ein Archiv und eine PHP- Datei. Die lädtst Du am neuen Webspace hoch und rufst die PHP Datei im Browser auf. Den Rest macht das Plugin.