Wie können Musiker heute noch von ihrer Musik von früher Leben?

3 Antworten

Musikverkäufe: Die CD ist zwar out, aber Vinyl ist absolut begehrt!

Dann machen die noch Sponsoring, Merchandising, Auftritte in TV-Shows, Konzerte und Co. ... Gerade Merchandising würde ich als sehr wichtige (!) Einnahmequelle sehen. Also zum Beispiel bedruckte T-Shirts.

Ansonsten bekommen die ja noch Geld von der Rechteverwertung. Wird ein Lied gespielt - egal ob Radio oder TV - oder gecovert wird Geld generiert. Wird eine CD verkauft - und sei es nur ein Sampler mit einem Song der Band drauf - gibt es auch Geld.

Es sind also sehr viele Dinge, die Geld einspielen und in der Summe ist es dann ein Haufen Geld. Davon ab, treten die meisten Künstler ja heute noch auf oder sind an anderen Projekten beteiligt.

"Sir Dr. Brian Harold May" (Gitarrist von Queen) hat ja einen Doktortitel, verkauft Bücher über Astrophysik und im Online-Shop Nachbauten seiner legendären Gitarre. Musste auf meine Gitarre über 1 Jahr warten, weil soviele Musiker und Fans die Gitarre wollten, dass die mit der Produktion nicht hinterher gekommen sind - und die Gitarre hat über 1.000 € gekostet ... Er wird - gerade weil er Queen-Mitglied ist - sicherlich nicht am Hungertuch nagen müssen! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Kerner  14.01.2022, 11:34

Nun ,

und wieviel verdient so ein Hoppy-Musiker an seinen Songs, ohne große Gigs?

Also, man zahlt halt so richtig drauf.

Hansi

troloxi
Fragesteller

Jetzt mal ne Frage wenn du das beantworten willst. In deinem Profil steht "Überlebenskünstler" ist das nur Spaß?

Oder warst du früher dieser Typ Mensch der Musik gemacht hat und mal hier mal da was gemacht hat um sich über Wasser zu halten ohne festen Job jetzt?

Nun,

wenn man gewisse Rechte an so einem "Welthit" hat,

der immer wieder gespielt, kopiert und interpretiert wird,

dann kann man davon leben.

https://www.youtube.com/watch?v=fbLYNTCBzyE

Aber welcher Musikus*ine hat das schon...?

Hansi

Nun Ja ,

ich denke das kann unterschiedlich sein.

Vermute mal das ein Welthit oder Hit in den USA einen Interpreten wie ein Usher wenn man mit einer Single in den Top Ten kommt schon um die 2-3. Mio Dollar einbringen wenn man jetzt von Verkäufen von rd 1. Mio Exemplare ausgeht - bei ~ 2 Mio Verkäufen für eine Single ist das schon um die 4-10. Mio.