Wie können Bauern mehr verdienen?

1 Antwort

Sie können sich zu größeren Firmen zusammenschließen, um mehr Subventionen zu bekommen. Bestimmte EU-Subventionen gibt es erst ab einer bestimmten Fläche.

Sie können noch mehr Gülle, Abfälle und Reststoffe zu Biogas verarbeiten. Wenn Sie in Aufbereitungsanlagen investieren, um Nässe, Schwefel und CO2 aus dem Biogas zu holen, können sie es zu Biomethan verarbeiten und an die Gasversorger verkaufen, also in die Erdgas-Netze einspeisen. Dann brauchen sie die Biogasproduktion, aus der sie ohne das nur Strom erzeugen, nicht mehr herunter zu fahren wenn es wegen zuviel Wind zuviel Strom in den Netzen gibt.

Sie können Gülle, Abfälle und Reststoffe an die Firma Verbio verkaufen, wo fast klimaneutrale Kraftstoffe oder Biomethan draus hergestellt werden. Das zukünftige Verbot von Verbrennerautos, die damit nur fast klimaneutral fahren, könnte fallen, weil die EU seit Montag diskutiert, ob man die Abgase, die für Elektroautos im Kraftwerk anfallen, nicht auch berücksichtigen müsste, und dann sind Elektroautos klimaschädlicher als solche Motoren. Bioenergie in Verbrennerautos bildet einen geschlossenen Kohlenstoffkreislauf, es wird der Atmosphäre nur das CO2 zurückgegeben, das ihr bei der Produktion durch Photosynthese entzogen wird, deshalb erhöht Bioenergie den CO2-Gehalt der Atmosphäre so gut wie nicht und ist so gut wie klimaneutral.

Sie können in autonom (unbemannt) fahrende Landmaschinen investieren, um Personalkosten zu sparen.

Sie können Dünger sparen, indem sie ihn computergesteuert ausbringen, und so auch die Nitratbelastung der Umwelt verringern.

Sie können das Methan, das Kühe beim Verdauen in ihrem Pansen bilden, mit einem Schlauch zu einem Ventil in der Haut leiten und von da zu einem Gassack auf dem Rücken der Kuh, der hin und wieder mit einem Kompressor geleert wird, um Gasflaschen zu befüllen. Das argentinische Agrar-Forschungsinstitut INTA hat das entwickelt und herausgefunden, dass es der Kuh nicht wehtut.

Sie können Feriengäste beherbergen und an ihnen verdienen. In Italien nennt man das Agriturismo.