wie können bauchredner "bauchrednern"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Worte ohne Bewegung des Mundes hervorzubringen, ist eine Kunst. Früher glaubte man tatsächlich, die Stimme komme aus dem Bauch. Tatsächlich gibt es verschieden Techniken des Bauchredens. Keine von ihnen hat etwas mit dem „Reden aus dem Bauch“ zu tun. Man unterscheidet beim Erlernen des Bauchredens in „Kieferlaute“ und „Lippenlaute“. Kieferlaute sind Buchstaben des Alphabets, die nicht mit den Lippen gebildet werden müssen (a,e,i,o,u,l,s …). Beim Üben muss lediglich der Kiefer still gehalten werden. Lippenlaute sind schwieriger zu bilden (b,p,f,m,w). Sie ohne den Einsatz der Lippen zu bilden, erfordert Übung. Hilfsmittel hierbei sind die Zunge und der Gaumen. Manche Bauchredner behelfen sich, indem sie in ihren Dialogen Worte umgehen, die Lippenlaute enthalten.

Bauchredner haben bestimmte Sprechtechniken traininert, bei denen man die Lippen nur minimal bewegen muss. Dazu noch eine gute Handpuppe zur Ablenkung der Zuschauer - fertig ist der Bauchredner-Act.

Wenn Du tiefer einsteigen willst, würde es mich freuen es Dir in einem Kurs beizubringen. Dort lernst Du wie Du auch ohne Vorbereitung spontan und deutlich bauchreden kannst. Dies geht allerdings nur durch individuelle Korrektur im Kurs: www.bauchrednerschule.de (Dort findest Du auch Links zu Puppen in allen Preisklassen) Ein Grundkurs dauert nur ca. 3 intensive Tage und ich helfe Dir schnell zu Erfolgen zu kommen und darauf aufzubauen. Das Eselsburger Tal bei Ulm ist immer eine Reise wert. Dort finden meine Kurse statt. Mit einer weniger-ist-mehr-Technik kannst Du schon schnell verblüffende Ergebnisse erreichen und dich langsam steigern. Weiteres Üben ist natürlich notwendig. Neben der Sprechtechnik ist natürlich noch das gleichzeitige Puppenspiel und Schauspiel sowie der Sketchaufbau wichtig. Auch wenn Du es nicht für die Bühne sondern für Unterricht, Seminare, Therapien oder Kinderarbeit brauchst helfe ich Dir gern. Konkret: schon nach 2 Wochen kannst Du das Bauchreden mal auf erfolgversprechende Weise einsetzen (als richtige "Bauchredner-Nummer" kann man das natürlich noch nicht bezeichnen.) Je nach Talent könntest Du nach wenigen Monaten schon eine tolle kleine Nummer präsentieren, dann geht, mit meiner Technik, das Bauchreden selbst schon automatisch wie fahrradfahren die Vorführung konkreter Sketche muss natürlich weiter geübt werden und ....auslernen tut man nie. Liebe Grüße Patrick

http://www.youtube.com/watch?v=mF07S2M4B-A

Was möchtest Du wissen?