Wie können 1 € Jobs im Jahre 2020 legal sein?

7 Antworten

Beim Ein-Euro-Job geht es auch um mit öffentlichen Mitteln geförderte Eingliederungsmaßnahme. Es geht dabei nicht darum, Geld zu verdienen!

Dieser Euro soll bloß die Entschädigung für die Fahrkarte usw. darstellen. Letztendlich geht es darum, so überhaupt an einen Job zu kommen, der darf dann sogar mit 105€ die Stunde vergütet werden, wenn der Arbeitgeber es so will.

PuchbergAustria
Fragesteller

Der Grundgedanke mag ja schön und gut sein! Aber wenn man manchem Fernsehbeitrag glauben schenkt, soll damit der Mindestlohn unterwandert werden!

Maggut  19.02.2020, 19:58
@PuchbergAustria

Gibt es auch, möchte ich nicht abstreiten. So bekommt man die günstigste Form eines Arbeitnehmers. Zwei 1€ Jobber kosten mich weniger, als ein Mindestlohnempfänger. Wer das macht, hat langfristig aber ganz andere Probleme. Mir tun dann die leid, die wirklich so auf einen Job gehofft haben.

Sich falsch verhalten kann man sich aber überall. Nur weil ich ohne Führerschein Auto fahren kann, müssen deswegen Fahrzeuge nicht verboten werden. Verstehste was ich mein ;)

In anderen Ländern gibt es halt keinen Mindestlohn dadurch werden alle Bezahlungen auf das mindeste getrieben und dann arbeitest du lieber als zu sterben

PuchbergAustria
Fragesteller
dann arbeitest du lieber als zu sterben

Glaub mir: Da mach ich vorher Schluss, anstatt mich zum Sklaven 2.0 zu machen!

Einen 1-Euro Job bekommt nur ein Leistungsbezieher angeboten, der einige hundert Euro Hartz 4 pro Monat bekommt . und Diesen Betrag addieren wir doch dann einmal zum Stundenlohn des 1-Euro-Jobs. Dann dürften da locker ca. 9 Euro als Stundenlohn herauskommen.

Übrigens .... Langzeitarbeitslose sind vom Mindestlohn ausgenommen.

https://www.arbeitsrechte.de/mindestlohn-langzeitarbeitslose/

ganz einfach, die angebliche "cdu" bekommt von ihrer reichen klientel spendengelder und macht folglich gesetze die Arbeitspläte nicht mehr als Arbeitsplätze, sondern als 1€ job bezeichnen, damit die arbeitgeber sich den größten teil des lohnes der hartz4 opfer selbst in die tasche stecken, wie es in dem spruch so heißt: "eine hand wäscht die andere".

wenn die deutschen hartz4 opfer alle einmal die Linke wählen würden, würde die "cdu" durch eine rot-rot-grüne bundesregierung abgelöst, die sind schon genug dazu und dann würde die Linke in der bundesregierung die 1€ jobs abschaffen, ABER GANZ SCHNELL ! warum es die 1€ jobs dann zum leidwesen des volkes trotzdem heut noch im jahre 2020 gibt, liegt an den deutschen hartz4 empfängern die nicht die Linke wählen, selbst schuld.

Es spricht doch nichts dagegen, von jemandem, dessen Leben von der Solidargemeinschaft finanziert wird, auch Solidarität einzufordern. Wenn er dadurch seinen Horizont und seine Perspektive erweitern kann, umso besser.