Wie koche ich als single?

7 Antworten

Wenn du nicht am zweiten Tag das vom vortag essen möchtest, dann musst du einfach nur kleinere Portionen, also das insgesamt nur 1-2 Portionen (je nachdem wie viel du ist) entstehen. Am besten kannst du dann direkt die zutaten schon in kleineren Mengen kaufen, eben so wieviel du ist.

Hallo!

Also mit Brot, Butter/Margarine, Marmelade, Wurst/Aufschnitt und Käse hat man bereits eine gewisse Basis. Und dazu immer wieder etwas Obst.

Und ganz wichtig: Kaffee, oder notfalls Tee.

Ansonsten empfehle ich TK-Gemüse in Tüten. Damit hast Du eine sehr breite Auswahl und es lässt sich prima portionieren. Im Gefrierschrank halten sich die angebrochenen Tüten (=>) sogar sehr lange.

Ich empfehle hier unbedingt einen Dampfgarer zur schonenden Zubereitung.

Diesen kann ich für den Einstieg sehr empfehlen: Russel Hobbs.

Da kannst Du also etwas Gemüse hinein streuen und geschälte und gestückelte Kartoffeln direkt darauf drapieren. Oft reicht dazu nur eine einzige Etage. Auch Nudeln und Reis sind damit gleichzeitig (in dieser Schale) zubereitbar.

https://www.youtube.com/results?search_query=kochen+mit+dampfgarer

https://www.youtube.com/results?search_query=dampfgarer+rezepte

Parallel dazu kannst Du Dir in der Pfanne evtl. ein paar Bratwürste, oder Fleisch anbraten.

Man kann hier aber auch einen Kontakt-Grill verwenden. Die meisten lassen sich auch etwas schräg stellen, so dass überschüssiges Fett ablaufen und aufgefangen werden kann.

Dieser hier scheint sehr flexibel zu sein: Prinzess.

Es gibt auch vorgekochte Lebensmittel im Glas, oder in der Dose, die man mit etwas Fantasie auch mit Kartoffeln, Reis, oder Nudeln "strecken" kann.

Mit der Zeit wirst Du viele Möglichkeiten entdecken!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir auch bei Pinterest viele Anregungen holen zu jedem Thema auch wie man einfriert! Gibst ein Gericht ein wie z.b Bolognese sauce und kannst dir dann von zig Rezepten eins raus suchen was dir zusagt! Gibt aber auch schnelle oder preiswerte Gerichte wo du auch auswählen kannst. Zum einfrieren also bei uns gibt es Woolworth die haben verschiedene Behälter zum einfrieren und auch Haushalts Etiketten! Und du hast nicht immer den Stress mit kochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Probleme hatte ich während meines Studiums auch.

Nach einer Phase des Herumprobierens habe ich abwechselnd kleine Portionen frisch und größere Mengen auf Vorrat gekocht. Einige Saucen wie z.B. Sauce Bolognese koche ich gern in größerer Menge an den Wochenenden, wenn ich Zeit habe, und friere sie dann portionsweise ein. Für solche Vorratshaltung koche ich Gerichte, die sich gut in der Mikrowelle oder auf dem Herd wieder aufwärmen lassen. Auf diese Gerichte greife ich zurück, wenn es mal schnell gehen muss. Die Beilage dazu koche ich aber frisch, z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Couscous oder ähnliches. Beilagen friere ich nie in der Sauce mit ein; das schmeckt nach dem Auftauen nicht mehr.

Ein Kompromiss sind Gerichte, die sich ein bis zwei Tage im Kühlschrank halten und die man am zweiten Tag variieren kann. Zum Beispiel Maultaschen: am ersten Tag in der Brühe, und den Rest am zweiten Tag entweder in der Pfanne aufgebraten oder im Ofen mit Käse überbacken.

Koch am besten in kleinen Mengen tägl. frisch.
Mach eher einfache Gerichte und kauf nur das was du benötigst.
Schau das du möglichst wenig wegschmeißen musst, ist gut fürs Budget.

Probier dich aus. Sei Kreativ :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung